Gesten gab es folgenden Artikel in der Dolomiten:
http://imgur.com/a/8i95p - Leider kann ich das Bild nur so hochladen
Dort wird ja von 4 Providern geschrieben. Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht wer diese Provider sind.
Dann bin ich auf die Seite der Gemeinde Welsberg gestoßen, dort bin ich dann auch fündig geworden. Glasfaser- Gemeinde Welsberg Taisten
Die Provider sind:
-Raiffeisen Online GmbH (Bozen)
-Brennercom AG (Bozen)
-Suedtirolnet GmbH (Brixen)
-Alperia Fibernet GmbH (Bozen)
Preisangaben gibt es wie immer mal wieder keine, außer bei der Bennercom, welche total übertrieben sind:
brenny young fiber -31,95€
INTERNET:
•Highspeed-Internet FLAT mit bis zu 30 Mbit/s im Download und 3 Mbit/s im Upload
• WiFi (Wireless)
brenny family fiber -44,95€
INTERNET:
•Highspeed-Internet FLAT mit bis zu 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload
• WiFi (Wireless)
• Telefonlinie
Suedtirolnet.it welches zu Tirolnet.at gehöhrt hat keine Preisangaben. Suedtirolnet
Tirolnet Preisangaben in Österreich:
Aber es sind wie immer nur solche einzelnen Anbieter. Keine Spur von freier Anbieter Auswahl, es werden 4 Anbieter angegeben, frei nach dem Prrinzip "friss oder stirb". Ich weiß noch nicht was Suedtirolnet für Bandbreiten anbietet und zu welchen Preisen. Aber wenn das gleiche in ganz Südtirol passiert und man nicht frei zwischen den Providern wählen kann, dann hat das Südtirolnet meiner Meinung nach sein Ziel verfehlt.
Dann ist zwar Glasfaser verfügbar, die Kosten bleiben hoch.
Dies ist aber jedoch ja nicht der Sinn von Glasfaser.
Man kann noch so über TIM und andere bewährte Anbieter in Italien schimpfen, aber es braucht Provider wie Infostrada, welche Glasfaser zu Kampfpreisen anbieten. Oder auch die Telecom welche, ein entsprechend gutes Peering überhalb der Ländergrenzen hinaus hat.
Ich persönlich möchte auch zwischen Anbieter wie Giagafiber.it, TIM, Vodafone, Infostrada, Fastweb oder auch Lenfiber wählen können.
Was ist eure Meinung dazu?