hallo an alle,
mein Wohnort ist Ispra am Lago Maggiore. Seit Mai habe ich einen Vertrag mit Alice 7 Mega.
Das Trägersignal läuft nach Abfrage meines US-Robotics WLAN/ADSL Routers mit etwa 3,9 Mega,
dies wohl aufgrund des 3 km langen und alten Kabels bis zur Telefonzentrale. Wenn ich die hier eingebauten
2 Überspannungsfilter und 2 ADSL/Telefonweichen umgehe und den Router direkt an den Hauseingang
der Telefonleitung lege, dann werden es an die 4,3 Mega.
Die download Geschwindigkeit ist gemäß http://www.cablemodem.ch/speedtest/speedtest.html,
welcher direkt am backbone in der Schweiz die Messung macht, d.h. am potenten Rückgrat des Internetnetzes,
maximal rund 3000 Kb/sec, dies in geschäftsarmen Zeiten.
Zur Abendzeit ist es weniger, seit Anfang 2009 bis unter 100 Kb/s, vorgestern war der niedrigste Wert
2 Kb/s !!!, danach lag er zwischen 20 und 150 Kb/s. Damit war kein Telebanking mehr möglich,
dauernd brach die Verbindung mit dem server von IngDirect zusammen.
Gemäß Auskunft von Tel.Nummer 187 sei die hiesige Zentrale mit Teilnehmern gesättigt !!!!
Das war allerdings auch schon vor 1 Jahr bekannt, doch hat Telecom anscheinend seitdem nicht für die
Zukunft vorgesorgt, sondern weiterhin neue Kunden akzeptiert, was wohl zu der jetzigen Überlastung geführt haben dürfte.
Der einzelne Teilnehmer ist, wie im vorstehenden Fall geschildert, machtlos den Machenschaften von Telecom ausgeliefert.
Leider gibt es außer Satellitenverbindung keine wirkliche Alternative zu Telecom. Andere Gesellschaften
benutzen hier die gleiche Zentrale und sind somit von Telecom abhängig.
Diese Schilderung mag einen Vorgeschmack geben auf das, was den ADSL Kunden von Telecom in der Provinz BZ
u.U. bevorstehen könnte.
:
allen viel Glück
i2hhj