Würde mich interessieren was ihr davon haltet.
Wie Ihr ja bestimmt wisst ist das Land Südtirol mit der SEL AG mal wieder Spieler und Schiedsrichter zugleich und hat sich mal so eben 9 Kraftwerke gesichert. (siehe: http://www.stol.it/Artikel/Politik/Lokal/SEL-uebernimmt-neun-Kraftwerke)
Die SEL AG ist eine Aktiengesellschaft des Landes, der Gemeinden und Bezirksgemeinschaften Südtirols.
DIe Gemeinden und deren Projekte wurden, wie im Vinschgau ( Laas (210 Millionen Kilowattstunden): Konzession an Hydros (Gesellschaft von Edison und Land).) nicht berücksichtigt.
Begründet wird die Vergabe dadurch dass einzig und alleine auf der Qualität der eingereichten Projekte zählt. Somit hat die SEL 9 mal (Eigentlich 10 mal, weil an HYDROS hat die SEL eine Beteiligung von 60%) das beste Projekt von allen eingereicht :
Ich bin zwar schon dafür dass dass Land sich diese Kraftwerke sichert und diese nicht den privaten in die Hände fallen, aber meiner (nicht nur meiner Meinung) ist die Verknüpfung von SEL AG als Mitbieter und Land als Entscheidungsträger einfach mal wieder "System Südtirol" - typisch und in meinen Augen schon ein sehr schmaler Grad.
Desweiteren finde ich es schon sehr bedenklich wenn die angrenzenden Gemeinden komplett leer ausgehen.
Diese sollte eine Angemessene Beteilgung an Ihrem Wasser erhalten! Äusserst verbilligter Strom sollte wohl allemal mindestens drin sein!
Im Vinschgau hatten sich die 3 Gemeinden bis zuletzt gewehrt und alles versucht.
Im Radio sagte der Bürgemeister von Laas Andreas Tappeiner dass man die Entscheidung anfechten werde, da die Entscheidungen des Landes nicht mit rechten Dingen zugegeangen sind.
Desweiteren sagte der Bürgermeister dass das Land die zahlreichen offiziellen Schreiben einfach nicht mehr beantwortet hat. Auch eine Anfrage über einen Kompromiss für einen beteilgung von ca. 18% (bin mir da nicht mehr sicher) wurde einfach ignoriert.
Soweit ich mich errinern kann ist dasselbe im Ahrntal passiert. Laut der Gemeinde Ahrntal (Bürgerliste) wurden offizielle Schreiben und Anfragen einfach nih beantwortet, DIe 2 Vergaben an Private war mehr als eine Farce. Eine zugesichter Beteilgung am Kraftwerk Gisse gibt es bis heute nicht (müsste so 2002 -2003 eröffnet worden sein). Zuletzt wurde dann noch der Bürgermeister vom wegen einer !politischen! Aussage verklagt.
Es gab lange Zweifel an den Aussagen der Gemeinde Ahrntal und ob nicht Sie selber die Fehler gemacht hatte, In letzter zeit und mit der 2. Vergabe an Private wurden diese Zweifel auch noch verstärkt.
Nun ist es aber so das die Vinschger genau dieselben Ungerechtigkeiten und Ungereimtheiten erfahren haben wie die Ahrntaler. Für mich steht daher fest dass die Schuld bei beiden, Vinschgern und Ahrntalern, nicht bei der jeweiligen Gemeinde und den Gemeinderäten liegt, sonder einzig und allein beim Land Südtirol.
Zuletzt möchte ich noch errinnern was mit der letzten grossen Gesellschaft passiert ist an der die das Land Südtirol beteiligt war. Siehe: http://www.breitband.bz.it/forum/viewtopic.php?f=23&t=648&p=6650&hilit=aktien+brennercom#p6650