Habe ein kleines Netbook für die Reise. Für mail benutze ich Thunderbird. konfiguriert in Italien, funktioniert bestens in Italien auf dem vorhandenen ADSL Netz der TelecomItalia.
In Österreich kann ich über ein Funkfeuer-Netz ins Internet. Mittels browser Firefox kann die Webmailbox bei alice.it geöffnet werden, und dort kann ich die Post lesen und schreiben. Wenn ich jedoch mit Thunderbird, dem mailprogramm in meinem Netbook, bei Alice.it die Post auslesen oder eine mail abschicken will, wird dies verweigert und es kommt eine Meldung, die SMTP Einstellungen zu kontrollieren.
Nun weiß ich nicht, was da zu kontrollieren ist, da die verwendeten Einstellungen "in.alice.it" und "out.alice.it" am Netz der Telekom in Italien problemlos funktionieren. Habe auch "in.aliceposta.it" und "out.aliceposta.it" versucht, funktioniert ebenfalls nicht.
Akzeptiert ev. TelecomItalia keinen Kontakt von Thunderbird zur mailbox von Alice.it, wenn dieser Kontakt nicht über einen Server von TelecomItalia hergestellt wird ? Das ist der Fall, wenn ich in Österreich mich an einen dortigen ADSL Zugang anschließe.
Wer weiß Bescheid ?
Danke für Hilfe,
Hans