Nächste Reaktion:
Feedback: Leider ist das alles viel zu kompliziert. Aktionen, die erfolgreich verlaufen, müssen für den Teilnehmer so einfach sein wie möglich - am besten mit einem Klick zu erledigen - nix einscannen etc. Klingt für mich fast so, als ob es verhindert werden sollte, dass man unterschreibt. Macht euch Gedanken...
Meine Antwort:
Hallo Gerhard,
Danke für dein Feedback. Natürlich war dies mit der einfachen 'Klickpetition'
auch unser erster Gedanke.
Bitte lies dir nochmal den Thread durch. Du findest ihn hier:
http://www.breitband.bz.it/forum/viewtopic.php?f=116&t=1048
Die Dolomiten verlangt leider reelle Unterschriften, email oder
'Klickpetitionen' Werden von der Dolomiten nicht angenommen.
Ich zitiere den Benutzer 'Martin', der bei der Dolomiten angefragt hatte:
"Hab gerade Rückmeldung von der Dolomiten erhalten:
Bei solch einer Aktion müssen reelle Unterschriften(mit Adresse) vorhanden sein
und die müssen per Post oder Fax eingeschickt werden(kein E-Mail).
Tja, das ist natürlich sehr schade, aber ich werde trotzdem versuchen die Aktion
durchzuziehen. Werde wohl eine Liste erstellen und mit der dann etwas hausieren
gehen."
Nun kann man sich Gedanken wer es ist der hier verhindern will, dass es viele
Unterschriften bei 'unangenehmen' Themen/Leserbriefen geben soll...
lg
Martin (breitband.bz.it administrator)
Seine Antwort:
Hallo Martin,
ja, das ist mir leider schon klar, wie das in Südtirol läuft. Was diese Dinge angeht, kommt mir unser Landl eher armselig, verstockt und irgendwie nicht viel anders vor, als es in diversen Ostblockstaaten vorgelebt wurde (nur, dass dort ein "ehrliches, offizielles" Redeverbot herrschte, bei uns ein "verlogenes / falsches").
Gerade deshalb kann ich es nur respektieren und gut finden, wenn manche Leute versuchen, auf die wahren Zustände hinzuweisen, die den geschönten Statistiken oft mit Recht widersprechen.
Eine theoretische Möglichkeit würde mir einfallen, wie man evtl. auf dieses Anliegen hinweisen könnte, ohne hirnrissige Forderungen von blockierenden Institutionen erfüllen zu müssen: man könnte z.B. versuchen, auf einer viel gelesenen homepage (z.B. Stol.it? oder wo sonst? ff-online?) einen Artikel unterzubringen, der sich mit diesem Thema beschäftigt und wo jeder, der den liest, ganz frei und ungezwungen die Frage, die z.B. "Sind Sie mit der Breitband-Situation in Südtirol zufrieden?" mit "ja/nein" anklicken könnte. Verfeinern könnte man die Umfrage evtl. noch damit, dass man die Angabe, in welchem Südtiroler Bezirk man wohnhaft ist, mit diesem Urteil verknüpft. Das hätte dann zwar keinen hochoffiziellen Status mit notariell beglaubigten Unterschriften... aber als Indiz könnte es allemal gut verwendet werden. Aber wahrscheinlich geht das zumindest auf Stol.it nicht, denn es gehört ja der Athesia und was das bedeuten könnte, ist ja bekannt... Vielleicht fällt euch trotzdem was ein, ich (20 kbit/s Linkem user) wünsch euch viel Erfolg!
Lg Gerhard
Mein Fazit: die Leute sollten sich angewöhnen einen Beitrag zuerst mal zu lesen und dann ein Feedback zu geben.