So, wie versprochen hier das howto (Ubuntu, aber in Debian sollte es ähnlich laufen):
In Terminal:
sudo apt-get install pppoe
sudo apt-get install pppoeconf
dann im terminal
sudo pppoeconf
damit wird dann das konfigurationsprogramm gestartet. gib dort deine daten ein. Sollte ein Punkt kommen wo du nicht weisst was auswählen, nimm einfach das vorgeschlagene.
Dann solltest du deinen user zur gruppe 'dip' hinzufügen (kann auch sein dass das automatisch so ist, aber kannst den befehl ruhig trotzdem ausführen) mit:
sudo adduser USERNAME dip
Wobei USERNAME dein linux user ist
Danach solltest du pppoe in der konsole mit:
pon dsl-provider
starten können.
Das log file betrachten geht mit:
plog
Dort wird dir angezeigt was passiert, bei dem verbindungsaufbau
mit
poff
kannst du die pppoe verbindung wieder trennen.
Sollte obiges nicht zum Erfolg führen, dann öffne das file dsl-provider mit einem editor (als root ie. sudo).
sudo nano /etc/ppp/peers/dsl-provider
lösche den inhalt des files komplett und füge folgendes ein:
noipdefault
defaultroute
replacedefaultroute
hide-password
noauth
persist
plugin rp-pppoe.so wlan0
user "bla@blah"
usepeerdns
wobei user dein bb44 username ist und wlan0 dein jeweiliges netwerk interface ist (wlan0 meist für wireless, eth0 meist für ethernet (kabel)).
Du kannst auch ein 2. Config file erstellen, obriges zb. für wlan, und das 2 für ethernet (etho interface). Ich denke du musst dann nochmal 'sudo pppoeconfig' starten und einen 2. account erstellen.
Wenn du mit Kabel online gehst musst du halt 'pon' das entsprechende file mitgeben zb:
pon dsl-provider-ethernet
dsl-provider-ethernet muss mit sudo in '/etc/ppp/peers/' erstellt werden, und der obige code (wlan0 wird zu eth0) dort eingefügt werden.
So ich hoffe es klappt, ansonsten melde dich wenn du Fragen hast und ich helf dir dann!
lg & viel erfolg!