Habe heute mit der RAS gesprochen. Sie waren sehr hilfsbereit und haben mir eine menge Auskünfte gegeben. Kostenlos ist auch hier natürlich nicht mögliche, was ich irgendwo auch verstehe da die Strukturen auch gezahlt werden müssen. Prinzipiell kann aber jeder gegen Bezahlung auf die Masten nachdem er Kontrollen durchlaufen ist.
Das Problem ist halt dass andere Dienste vom Land subventioniert wurden und nun gewisse Zonen abdecken. Somit stehen für diese Zonen keine Subventionen mehr zur Verfügung. Das Land hat auch den Plan Südtirol flächendeckend mit ADSL ab zu decken, was ja auch schön und gut ist, nur sagen sie glaub ich nirgends wie eine Zone abgedeckt werden soll. Hier ein kleiner Vergleich:
Brennercom kostet 33 € monatlich für 1360k Down und 360k Up
NGI EOLO kostet 23,4 € monatlich für 3072k Down und 256k Up für 34,56 € bekommt man schon 5120k Down und 1024k Up
Aus diesem Grund bin ich auch für NGI EOLO da ich einfach auch etwas Qualität für das Geld möchte und 1360k im Download einfach nicht zeitgemäß sind. Ich kann mich immer nur wiederhole dass ich es einfach Schade finde dass damals nicht NGI anstatt Linkem ins Land geholt wurde.
Mal sehen ob ich der NGI die Investition schmackhaft machen kann...