Wurde das mit der 3Mbit-Antenne hier größer diskutiert? Wenn man sich sicher ist, dass es so ist, würde ich dazu noch die genaue Bezeichnung der verwendeten Antenne und eventuell ein Link zur Herstellerseite dazu angeben, wo genau zu finden ist, dass dieser Antennentyp nur max. 3Mbit ermöglicht. So ist es für denjenigen, der den Text liest, sofort ersichtlich, dass in der Tat etwas nicht in Ordnung ist.
Ich würde den Text auch etwas detaillierter verfassen, sodas man wirklich Fakten in der Hand hat, die man nachvollziehen kann. Sonst kling so "die verbindung geht nicht immer, tut endlich was". Also dass man sagt im Mai war von diesem bis diesem Tag die Verbindung am abend sehr schlecht, an 3 von 4 Samstagen ging gar nichts, dauernde Ausfälle am Nachmittag, usw. Durch das Forum könnte man da leicht Daten von verschiedenen Usern in verschiedenen Orten sammeln.
Z.B. könnte man das dann auch als Leserbrief in der Dolomiten veröffentlichen oder vielleicht gleich sich mit der Dolomiten oder Tageszeitung über einen Artikel unterhalten. Das würde auch verärgerte Linkem-User erreichen, die dieses Forum nicht kennen.
Allein dem Herrn Berger zu schreiben, er soll sich mehr dafür einsetzen, dass endlich was funktioniert, bringt denke ich nicht viel. Das macht er meiner Meinung nach bereits und momentan laufen eh noch die Testmessungen, sodass bis zum Ergebnis dieser eh keine Entscheidungen getroffen werden. Und die Frage ist auch, welche Alternativlösungen gibt es denn überhaupt, die nicht wieder 1 Jahr vorbeiziehen lassen, sollte sich mit der Linkem nichts zum Besseren wenden?
Just my 2 cents dazu...
Zur öffentlichen IP hat sich Linkem bei der Infoveranstaltung, zumindest bei der wo ich war, nie richtig darüber geäußert, sondern nur dass die erst später verfügbar sein werden und die genauen Konditionen noch unbekannt sind.
Im Übrigen sollte man sich im Klaren sein, dass es die Restriktionen von Ports und P2P-Anwendung auch bei anderen Providern gibt (tele2, libero, ...) und keine neue Erfindung der Linkem ist. Wenn solche Sachen nicht in der Ausschreibung festgeschrieben wurden, wird es auch nicht viel geben dagegen etwas unternehmen zu können.
Einzelne Ports den Kunden zuzuteilen ist Blödsinn und Murks, da das viel zu unflexibel ist und nur Mehraufwand bedeutet. Das macht niemand!