Allgemeine Frage: Wie weit darf die Entfernung eigentlich sein von der ADSL fähigen Telefonzentrale , damit ADSL noch 'empfangbar' ist?
normal bis zu 5Km, hängt aber ganz vom Zustand der Telefonleitung ab (wie oft geflickt usw.). Da das Telefonsignal sehr unempfindlich ist wird oft gepuscht und die digitale Übertragung hat damit Probleme. Diese lassen sich aber beheben (sofern die Telecom bereit ist vorbeizuschauen :-)
Telefonhäuschen und der ganze Aufwand ist für den Anbieter in kleinen Dörfern mit weit verstreuten Häusern kein Geschäft.
Funk ist schnell installiert und wenn ordendlich gemacht ( siehe BB44 und vor allem Eolo ) gar nicht so schlecht, deshalb würde ich dies als Lösung für die nächsten paar Jahre vorschlagen.
Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Funk ist und bleibt ein Blödsinn welcher nur in Südtirol installiert wird. Wo wird denn sonst solch ein lächerliches Großprojekt durchgeführt. Bei den Extremfällen wird anderswo auf UMTS ausgewichen werden bzw. UMTS nachgerüstet werden. Dann hat man mehrere Dienste in einem und ist auch unabhängiger vom Anbieter. Zudem wird der Ausbau vom Internet von der EU auch noch gefördert. Dass sich bei diesen ganzen Förderungen der Ausbau von den Telefonzentralen nicht lohnen soll kann ich nicht glauben, anderswo funktioniert es ja auch ... ich denke wir werden an der Nase herumgeführt.
Diese Funk-Insellösung von Südtirol ist keineswegs flexibel und auch kein gängiger Standart. Zudem wird alles mit Antennen verbaut. Der Funk ist leider nun mal da, gut kann man diesen Schwachsinn aber nicht heißen...
lg manni