Ja genau, hab am Freitag einen Scheck erhalten und jetzt schweig ich... :
Also dann werd ich mal versuchen so gut und kurz wie möglich zu berichten wie es am Freitag abgelaufen ist:
Als der Dikussionsabend freigegeben wurde, hab ich mich gleich als Erster zu Wort gemeldet. Zuvor hatte der Landesrat Hans Berger das Wort ergriffen und nahm voraus, dass er bezüglich Breitband-Internet jegliche Schuld auf sich nimmt und wiederholte eigentlich alles nochmal so wie es auch bereits im Interview der Dolomiten steht.
Meine erste Frage war also wie sie sich das mit dem Breitband-Internet genau vorstellen? "Alle sprechen jetzt vom Glasfaserkabel, aber wenn die Telecom die Zentralen nicht aufrüstet passiert gar nichts. Habt ihr mit der Telecom bereits verhandelt oder was habt ihr in die Richtung geplant?" Daraufhin hat sich der Landesrat Hans Berger zu Wort gemeldet und mir eine Gegenfrage gestellt: "Darf ich fragen, was haben denn Sie bis jetzt für das Breitband-Internet im Ahrntal getan?"
Er wollte mir wohl schnell mal das Maul stopfen...
Daraufhin hab ich meine Kopie mit den Unterschriften gezückt und erwidert: "Ich hab einen Leserbrief geschrieben und fast 800 Unterschriften gesammelt! Ist das Nichts?"
Interessant ist, dass er nachher genau wusste wer ich bin und mich direkt mit meinem Namen angesprochen hat.
Seine Antwort klang dann irgendwie ausweichend, blabla, dass so eine Aktion nicht viel bringt und dass man selbst bei der Telecom anfragen müsste und dass er da auch nichts machen kann usw.
Meine Reaktion: "Sie werden mir jetzt nicht weiß machen wollen, dass Sie als Politiker weniger Einfluss auf die Telecom haben als ich, als normaler Bürger!? Ich hab hier fast 800 Unterschriften, ca. 600 allein aus dem Ahrntal und ich trau mich zu wetten, dass fast alle von denen einen ADSL-Anschluss beantragen würden, sollte er zur Verfügung stehen."
Die anschliessende Antwort des Landesrat Hans Berger lautete dann so, dass er schon unzählige E-Mails an die Telecom geschickt hat und schon tausende Male diesbezüglich mit Verantwortlichen telefoniert hat und dass man bei der Telecom auch nichts weiterbringt.
Nun kam wieder ich: "In St. Peter hatte man ja das Glück, dass ein Blitz in die Telecom-Zentrale eingschlagen hat und man daraufhin die Telecom-Zentrale repariert bzw. aufgerüstet hat. Dadurch haben einige wenige einen Mini-ADSL-Anschluss zur Verfügung. Können Sie mir beantworten wieso in Rein in Taufers überall Mini-ADSL zur Verfügung steht?"
Die Antwort des Herrn Berger war vorauszusehen. Er weiß es nicht, und wenn ich darauf anspielen will, dass der Landesrat Hans Berger gebürtig aus Rein stammt, kann er dazu nur sagen er hat nichts damit zu tun und die Landesregierung hat dafür auch keinen Cent an die Telecom bezahlt.
Ich ließ diese Reaktion dann so stehen mit dem Kommentar: "Nein, auf das Thema Geld wollte ich jetzt auch nicht anspielen..."
Abschließend stellte ich noch die Frage ob es eine Alternative zu Linkem geben wird für die Zeit bis Breitband-Internet über Glasfaser möglich sein wird. Die Antwort lautete ganz klar NEIN.
Diese Aussage halte ich persönlich für sehr interessant, denn eine Alternative wird definitiv in den nächsten Monaten kommen und ich bin mir sicher dass er davon auch weiß. Die Frage ist, wieso erwähnt er es nicht?
Der Landesrat Hans Berger fügte auch noch hinzu, dass er gerne meine Unterschriften entgegen nimmt und sie der Telecom übergibt.
Nach Ende der gesamten Diskussion bin ich dann nochmal hingegangen und hab ihm die Unterschriften überreicht. Dabei hab ich auch noch die Gelegenheit genutzt nochmal persönlich mit ihm zu sprechen. Interessant zu erwähnen ist dabei folgendes: Hab ihn auf die Pressemitteilung von Anfang Dezember angesprochen, welche ich ja auch im Leserbrief erwähnt habe. Er steht zu dieser Pressemitteilung und betonte, dass die Fakten dazu korrekt sind, denn sie basieren auf Einwohnerzahlen. Ich erwiderte ihm: "Ja klar, glaube keiner Statistik die man nicht vorher selbst verfälscht hat!" Seine Antwort: "Ja, natürlich habe ich mir diese Statistik vorher rausgesucht."
Sehr ernüchternd finde ich auch, dass keiner von der SVP-Ahrntal zu diesem Thema Stellung bezogen hat. Man hat es zwar als Schwerpunktthema zur Wahlpropaganda aufgenommen, aber keiner nahm Stellung zu meinen Fragen und ich hatte die Fragen eigentlich an alle gerichtet...