Hi!
Also für deine persönliche Nutzung würde UMTS vermutlich ausreichen. Leider kann man aber niemals sagen wieviel Geschwindigkeit du zur Verfügung haben wirst. Wie du ja weisst ist Moblifunk ein shared Medium und alle die an der Antenne (Umsetzter) hängen, teilen sich die dort verfügbare Bandbreite, die bei uns ja leider schon von Haus aus sehr gering ist.
In den Hauptsaisonen ist auch das UMTS meist dermassen überlastet, sodass man eigentlich nie genau sagen kann ob man überhaupt anständig surfen kann (Normale Internetseiten aufrufen). In den Nebensaisonen geht es meist schon ganz anständig und würde vermutich auch für die 40 Leute reichen, falls die wirlich nur mails checken.
Somit, wenn du wirklich die Möglichkeit hast deine Astra2Connect verbindung mitzunehmen und zu montieren, würde ich dir wohl dazu raten.
Es gibt einige die auch Satellitenverbindungen im Ahrntal nutzen, viellicht können die mehr dazu sagen.
Auf die anderen Punkte antworte ich dir morgen noch... jetzt ists mir schon etwas zu spät.
In diesem Sinne, gute nacht :)
lg
PS: Astra2connect: http://www.breitband.bz.it/forum/viewtopic.php?f=56&t=167 viellciht leiht dir ja der user "verarscht" seinen Zugang, schreib ihn einfach mal an :) Wobei das mit dem Verleihen ja auch nicht jedermans sache ist, es haftet dann immer der auf den der Zugang läuft und das kann Problematisch werden.