Hi chr1977,
Ihc habe mal etwas gegooglet und bin prompt auf deinen Beitrag auf ubuntuusers.de gestossen. (http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-10-10-die-meisten-webseiten-laden-unvol/#post-2723306)
Du hast ja schon einiges probiert. Was mich stutzig macht ist dass es mit Knoppix dieselben Probleme auftreten...
Du hast ja einen Acer, so wie ich. Hattest du das Notebook bei den Tests auf Akku laufen? Ich habe bei minem Notebook beim LAN das Problem dass wenn ich auf akku laufe das Interent total langsam läuft. das liegt bei mir offensichtlich an "acpi-support" daemon, also dem power save deaemon.
Wenn ich den stoppe habe ich auch mit LAN wieder vollspeed, bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden...
sudo /etc/init.d/acpi-support stop
Einen Versuch ist es wert, proboere es mal aus.
Ein DNS Problem scheint mir eher unwahrscheinlich, da würd eher gar nichts laden
Ansonsten: Ähnliches wie du es bescheibst, passiert auch wenn im gleichen Netzwerk 2 pcs dieselbe ethernet adresse haben und beide pcs online sind. Dann kommet es zu massiven störungen und die Seiten laden nicht mehr, oder eben nur halb.
Nächste Möglichkeit könnte es dann natürlich noch ein "Hardware" Problem sein, irgendein ein Treiber der fehlt oder so. Das ist aber eher unwahrscheinlich wenn du nicht grade das superneuste Modell hast.
Zuguterletzt, und meiner Meinung nach wahrscheinlich, dass es an deinem Bios liegt das einen "Bug" hat. Proboere mal eine BIOS update, sowas ist immer zu empfehlen! Die Acer Bios upgrades sind auch recht unkompliziert kann man alles im Windows erledigen.
Vielleicht kannst du mal de output von traceroute posten:
traceroute google.de
Wenns nicht installiert ist einfach zuerst sudo apt-get install traceroute
Bin schon gespannt ob du die Lösung des Problems finden kannst. Ich drück dir die Daumen!
lg