Ich würde gerne die aktuellen Techniken/Installationen der Provider in Südtirol für Private/Familien und kleine Betriebe etwas besser ergründen. Ich kenne mich zum Stand vor einigen Jahren recht gut aus, habe aber letzthin einige Entwicklungen gelesen, die mich etwas verwirren. Zunächst mal eine Übersicht zum Thema und meinem Kenntnisstand:
analoger Telefondienst/Anschluss (POTS): Basis für Analog-Telefon, Fax, Daten, usw.;
ADSL Annex A Spezifikation ("ADSL over POTS"): Verwendung eines größeren Frequenzbandes, dadurch um ca. 0,5 km längere Leitungen und höherer Datendurchsatz als Annex B möglich, bei gleichzeitiger Telefonie Splitter notwendig - in IT wird bei bestehender ISDN-Linie meist zusätzlich eine Leitung für ADSL Annex A verlegt;
ISDN (digitaler Telekommunikations-Anschluss, in Italia): zwei Kanäle unabhängig nutzbar (Tel, Fax, Daten, ...), Mehrere Rufnummern möglich (MSN), bei Telecom Italia über "borchia ISDN NT1 (PLUS)" realisiert;
analoge Endgeräte (Tel, Fax, Anrufbeantworter, Modem, usw.) können an einen ISDN-Anschluss verwendet werden, wenn ein a/b-Wandler (auch Terminaladapter/TA) vorhanden ist, in Italien z.B. über NT1 PLUS;
ADSL Annex B Spezifikation ("ADSL over ISDN"): in DE bis 2009 ausschließlich im Einsatz, in CH, AT, u.a. teilweise bei reinen ISDN-Anschlüssen;
ADSL2/2+ Norm: Verbesserte Reichweite, max. Datenraten Down: 12/24 Mbit/s Up: 1 Mbit/s;
Glasfaser: zur Abdeckung in Südtirol und den Datenraten hab ich in einer schnellen Recherche wenig bis gar nichts gefunden;
Übersicht der Anbieter in Südtirol: Liste/Preise vom Nov. 2009 haben sich nicht grundlegend geändert (Aruba scheint für Gamer/Fastpath/ping neu). Meist findet man wenig Informationen, welcher technischer Art der Telefonanschluss ist. Bei Telecom Italia sind Hinweise zur ISDN-Linie nur mehr schwierig auffindbar.
Dazu passend sind folgende Infos, für welche ich nun teilweise keine Quelle parat habe:
Telecom Italia installiert besonders bei Privaten kein ISDN mehr und "belästigt" bestehende ISDN teilweise mit Angeboten auf POTS + ADSL + sonstiges umzusteigen;
Viele Provider realisieren scheinbar Telefoniedienste über Internet-Telefonie (auch VOIP, IP-Telefonie), d.h. man hat als physische Linie/Verbindung nur ADSL: dies hat neben Vorteilen (Kosten, moderne Geräte) auch Nachteile (spezieller Modem/Router nötig, Verbindungsabhängigkeit, Stromabhängigkeit);
International verliert ISDN scheinbar laufend an Bedeutung, u.a. sieht man dies auch an der nachlassenden Unterstützung in Linux;
Da ISDN/MSN (2 Kanäle, Mehrfachrufnummern) für Familien und kleine Betriebe nach wie vor interessant sind, wäre ich froh Hinweise zu bekommen, wer bei einem anderen Provider als Telecom Italia in Südtirol ISDN am laufen hat.
Außerdem interessiert mich, welche Lösungen auf Basis einer POTS+ADSL-Linie den Komfort einer ISDN/MSN erreichen können (z.B. auch mit Router auf Linux-Basis).