markus schriebHabe im Haus alles verkabelt (also Ethernet-Anschluss in jedem Zimmer). Aber da man heute ja auch dem Smartphone WLAN hat (der über keinen RJ45-Anschluss verfügt) udn man auch mit dem Notebook gerne auf den kabelsalat verzichtet, möchte ich nun einen Ethernet-to-WLAN-Switch in die Ethernet-Büchse an der Wand stecken.
Mein ADSL-Provider ist übrigens Telecom (alter Vertrag ADSL Smart 1 "naked").
Was du meinst/brauchst ist ein sogenannter AccessPoint.
markus schrieb- Was empfiehlt ihr mir?
Ich hab einen Netgear für ca. 50 Euro, geht gut und er hat einen eigenen Ein/Aus Schalter damit ich das Gerät ganz abschalten kann wenn ich kein WLAN brauche, was 99,9% der Zeit der Fall ist. WLAN verwende ich nur in Ausnahmefällen (eben mal irgendwo mobil im Haus), sonst schalte ich wegen der Strahlung aus.
markus schrieb- Wäre fein, wenn dieser WLAN-Gateway oder WLAN-Switch auch über PoE verfügt damit ich auf einen Trafo verzichten kann.
Das ist schwieriger, das haben die billig Geräte meines wissens nicht. allerdings muss das Gerät ja nicht irgendwo im Wohnzimmer o.ä. stehen wo der Trafo negativ auffällt sondern das kannst du auch sonst wo ausstellen wo es nicht stört.
Wenn dein Haus nicht gerade komplett aus Stahlbeton gemacht ist sollte das Signal ein Gebäude schon abdecken.
markus schrieb- Er soll natürlich sicher sein (WPA2-Unterstützung)
Das hat heute eigentlich so gut wie jedes Gerät.
markus schrieb- Muss ich dazu meinen alten ADSL-Router (ein Netgear DG814 der kein WLAN kennt) auch austauschen? Wenn ja, was emfiehlt ihr mir?
nein, absolut nicht.
du könntest natürlich auch einen ADSL-Router mit integrierten AccessPoint richten, dann hättest du nur noch ein Gerät für alles, spart auch Strom und Platz. Wenn die Reichweite in deinem Haus ausreichend ist kann der stehen wo du bisher dein Router stehen hast.
Hab auch einen solchen Router mit integrierten WLAN, einziger Nachteil ist da wegen separaten deaktivieren/aktivieren der WLAN Funktion wenn man sie nicht Tag und Nacht laufen lassen will.