Nun es war eine via crucis bisher: erst heute hat ein Herr zu Mittag am technischen Servicedienst (155) endlich sehr klar gesagt, dass das Problem in der Zentrale liegt, mehrere Kunden sind betroffen und hat eine Fehlermeldung mit ID-Zusendung per SMS gemacht. Heute Abend nun scheint die Leitung wieder zu funktionieren.
Momentan ist noch die Reduktion auf 5 Mega eingestellt mit ADSL (G.DMT), welches mir die superschlauen Leute von den vorherigen 5-7 Anrufen gemacht haben (teils aus Rumänien), ebenso wie immer wieder diesselben Tests mit dem Modem zu machen, ein anderes Modem zu empfehlen - hab zwei andere versucht + Kabel/Splitter-Tausch :
Eigentlich habe ich 20 Mega in meinem Vertrag und wollte die Leistung reklamieren; die Zentrale sollte weniger als 1,5 km entfernt sein (Luftlinie ca. 1 km). Habe eine Seite mit Hinweise zu Erfahrungswerten mit Attenuation und SNR (dB) bei ADSL Linien gefunden. Werde vielleicht einen Thread dazu eröffnen. Hier meine derzeitgen Werte:
Link ADSL Downstream Upstream
Velocità connessione 5994 kbps 511 kbps
Attenuazione linea 32 db 9 db
SNR Margine di rumore 11-15 db 24 db
Sollte also bei ADSL2+ doch wohl möglich sein:
Attenuazione 30 - 40 dB: discreto; fino a 10 dB: perfetto, non si può ottenere di meglio
SNR Margine di rumore oltre 15 dB: segnale eccellente, siete molto vicini alla centrale