Deinen Gedankengang finde ich wirklich sehr gut Smiley!
Nachdem Internet nach wie vor ein immer wichtiger werdendes Thema ist kann es gut sein dass den Politikdarstellern durch die Athesia Druck gemacht wird. Möglichweise möchte man den Ausbau beschleunigen bzw Druck ausüben und zwar zu den eigenen (Brennercom-Athesia) Konditionen.
Und dass das bei Ebner möglichst immer auf ein Monopol rausläuft, das weiss man ja inzwischen. An zufällige Artikel mit solchen Aussagen wie der obere mag ich eher auch nicht glauben. Warum sollte man sich sozusagen selber schädigen...bzw. auf sich selber mit dem Finger zeigen? ;)
Das Land sollte daher unbedingt sicherstellen dass die Infrastruktierern die mit Steuergelder bezahlt werden in den Händen des Landes bleiben (Lehrrohre, Glasfaserkabel und anderes), dass ALLE Anbieter freien Zugang zu den mit Steuergelder finanzierten Infrastruktiren haben. Nur so ist man unabhängig und erreicht das beste Preis/ Leistungsverhältnis für den Bürger.
Im übrigen weiss ich aus verlässlicher Quelle das man natürlich auch versucht (öffentlich finanzierte) Infrastrukturen in die Finger zu kriegen. Ich muss da aber nochmal genau nachhaken. In jeden Fall: Augen auf!
PS:
"Viele Leute haben den Aufruf der Dolomiten genutzt um ihren Ärger Luft zu machen?" welchen Aufruf meint man da?