Bei mir kommt oft und gerne derselbe Fahrer mit einem weissen Lieferwagen (ohne Aufschrift), der dann Pakete von SDA, DHL oder anderen Frächtern bringt. Die Fahrer tauschen sich irgendwo auf Halbweg die Pakete untereinander aus, damit nicht jeder in jede kleine Ortschaft fahren muss. Das ist gut so.
Das Problem dabei ist jedoch, dass der eigentliche Frächter, der das Paket hätte bringen sollen, keine Unterschrift von mir bekommt. Sollte das Paket nicht ankommen oder verloren gehen, hat der Fahrer ein Problem.
Vor Weihnachten ist mir z.B. passiert, dass ein Fahrer ein Paket für mich beim Nachbarn abgegeben hat und mein Nachbar (der Idiot!) mir nichts gesagt hat, sondern das Paket einfach behalten hat. Als ich beim Onlinehändler rückgefragt hatte, wo mein Paket denn geblieben ist, weil es online als "zugestellt" aufscheint, ich aber nichts bekommen hatte, geriet der Fahrer in Erklärungsnot und musste gestehen, dass er das Paket wegen der Eile (Weihnachtsstress!) beim Nachbarn abgegeben hatte und meine Unterschrift gefälscht hatte. Er kam am Sonntag darauf mit Frau und Kind (alle aus Pakistan) vorbei um sich zu entschuldigen - er hätte damals fast seinen Arbeitsplatz verloren!