Hallo.
Danke für die Antwort!
Von welchen Glasfaserkabeln redest du? Denen, die das Land verlegt um die PoPs der diversen Anbieter anzubieten oder wird bei euch Glasfaser für die Endkunden verlegt, für FTTH oder FTTB?
Ich rede von den Glasfaserkabeln, die ja in Südtirol überall neu verlegt werden. Was Du jetzt genau meinst mit "...wird bei euch Glasfaser für die Endkunden verlegt, für FTTH oder FTTB?" darauf kann ich Dir leider keine Antwort gegebn, da ich es nicht weis. Ich habe im allgemeinen eben davon geredet, also über die Tatsache, dass Glasfaserkabel in Südtirol verlegt werden.
Wie meinst Du "...oder wird bei euch Glasfaser für die Endkunden verlegt, für FTTH oder FTTB?"
Kann man von der Telecom oder Brennercom anfordern, dass man gerne zu seinem Haus eine Glasfaserleitung gelegt hätte? Wenn ja, die sind ja unbezahlbar oder?
Im Allgemeinen bist du natürlich bei der Brennercom besser bedient, wenn du auf einen deutschsprachigen Kundendienst Wert legst. Was es konkret im Sinne von Preis und Geschwindigkeit bringt, hängt vor allem von der verwendeten Technologie ab; auch hast du wahrscheinlich nicht bei allen Technologien die volle Auswahlmöglichkeit zwischen den Providern (zb Funk oder Glasfaser).
Wo kann ich nachfragen, welche Technologie bei uns hier in Wiesen verwendet wird? Sollte ich dann, sobald ich weis, welche Technologie bei uns verwendet wird Brennercom und Telecom anschreiben und nachfragen oder kannst Du mir sagen, welche Technologie Telecom und welche Brennercom verwendet?
Die Preise bei der Brennercom sind eigentlich ziemlich einfach (weil abgekoppelt von der Technologie):
"Alles Klar Internet" ("bis zu 20mbit/s"; keine Telefonie) bekommst du für 33,28 € im Monat
"Alles Klar" ("bis zu 20mbit/s" + Telefonie) 49,40 € im Monat (inlusive alles)
"Alles Klar Light" ("bis zu 10mbit/s" + Telefonie) 36,30 € im Monat
Diese Angebote sind mir bekannt. Ich würde zum Angebot "Alles Klar Internet" tendieren, da ich eigentlich kein Haustelefon benötige und mir bei "Alles Klar Light" die 10mbit/s viel zu wenig sind.
Im Grunde genommen sind mir die 20 mbit/s auch zu wenig, wenn ich denke, welche Geschwindigkeiten man in Österreich und Deutschland bekommt und zwar für weniger Geld als bei uns.
Dennoch sollen ja angeblich nicht mehr als 7 mbit/s hier möglich sein. Daher wäre ja "Alles Klar Light" das Beste für mich, da ich ja nur an die 7 mbit/s kratzen werde (bitte belehr mich anders wenn ich falsch liegen sollte).
Stimmt es, dass die Telecom Grundgebühr im Preis von den oben genannten Angeboten enthalten ist und diese vom Kunden so eingefordert wird und schlussendlich an die Telecom geht? Ich frage deshalb, da es immer geheisen hat, dass man bei der Brennercom keine Grundgebühr bezahlen muss. Bei der Telecom hingegen schon.
Natürlich bekommst du mit ADSL normalerweise keine 20mbit/s (außer du wohnst direkt bei der Zentrale). Auch mit Funk sind diese Geschwindigkeiten nicht zu erreichen.
Aber war nicht mal die Rede davon, dass in Südtirol Glasfaserleitungen gelegt werden und so jeder Bürger mindestens 20 mbit/s bekommt?
Weist Du, wo die Zentrale bei uns hier in etwa steht? Wo kann ich da ansonsten nachfragen?
Ob ein Wechsel von Telecom Italia auf Brennercom etwas bringt, hängt also mehr von der Technologien ab, die bei dir verfügbar sind.
Wäre nur gut zu wissen, welche Technologie hier bei uns in Wiesen ist...
Wobei ich vor nicht allzulanger Zeit mal bei der Brennercom wegen einem Angebot nachgefragt habe (Und zwar sobald die Glasfaserleitungen hier bei uns verlegt sind)...
Demzufolge müsste es Brennercom sein, die hier in Wiesen dann tätig ist?
Andererseits...wenn Du sagst, Du wüsstest von keinem Projekt seitens der Brennercom hier in Wiesen...
Würden die
Sicherlich bringt es dir keinen Geschwindigkeitsvorteil, wenn du von Telecom zu Brennercom wechselt und auf der gleichen Telecom Italia Zentrale bleibst. Dann mietet Brennercom von Telecom die Ressourcen an, aber die Geschwindigkeit wird deswegen nicht besser. Und in Wiesen/Pfitsch hat Brennercom sicherlich keine eigene Infrastruktur.
Also kann ich da auch in Zukunft nichts ändern? Ich würde gern etwas mehr bezahlen wenn ich endlich mal eine "angemessene" und vorallem stabile Internetverbindung habe...
Noch lieber hätte ich natürlich eine Geschwindigkeit wie es in Deutschland und Österreich der Fall ist.
Warum hier wieder nur ein paar mehr Mbit/s aufgestockt werden anstatt mal "konkurrenzfähig" zu werden und aufzuschließen mit anderen Ländern verstehe ich nicht...Ich glaube die Nachfrage wäre sicher hoch, besonders bei jungen Leute...
Gruß