Leider ist das ganze nicht so unproblematisch. Hab meinem Vater auch vor einem Jahr so ein Kindle geschenkt.
Die Sache ist die: Wenn man vor allem deutsche Bücher liest ist das Angebot für E-Books auf Amazon.de/.at um ein Vielfaches größer als auf der italienischen Seite. Ich habe den Kindle deshalb auch zuerst auf .at registriert. Amazon will eine Standortadresse haben, gut dann gibt man einfach die Adresse der Studentenbude des Kollegen ein. Ging für ein paar Käufe ohne Probleme, dann meldete Amazon, dass Standort der letzten Käufe (wahrscheinlich über die IP bestimmt) und angegebener Standort nicht zusammenpassen. Seitdem ist der Kindle auf amazon.it registriert, man hat zwar weniger Auswahl und die Suche nach genau deutschen Titeln gestaltet sich etwas schwieriger, aber mein Vater arrangiert sich damit.
Das ganze ist eigentlich Schwachsinn², Amazon könnte die gleiche Datenbank für alle ihre Shops hernehmen. Hat leider rechtliche Hintergründe, Stichwort Buchpreisbindung in Deutschland, usw. Hier werden mal wieder künstlich Steine in den Weg gelegt, die nur zum Nachteil des Kunden sind. Der Kindle und der Buchkauf bei Amazon ist ansonsten spitze, kann man nicht klagen.