naja, ich hab das vor ein paar jahren noch genauer verfolgt, also wie voip verwirklicht wird. war glaub ich damals ein artikel in der ct dazu. jedenfalls hat es schlussendlich nur mit der implementation des ganzen zu tun. sprich wia das ganze auf der kompletten strecke von sender bis empfänger gehandhabt wird und dabei gibt es offensichtlich noch genug probleme.
aber wenn ich mir deine restlichen beiträge hier im forum so anschaue hast du offensichtlich ahnung wovon du sprichst. :)
es geht ja mehr oder weniger alles in richtung ip. tv, audio, voice, wisst schon was ich meine. die alten systeme sollen abgelöst werden, gleichzeitig kann, zumindest in meinem falle von keiner verbesserung des dienstes die rede sein.
in deutschland wird soweit ich das mitbekommen habe, auch immer öfter nur noch voip verwendet. ich kann mir nicht vorstellen, dasss die so etwas wia rol auf ihre kunden loslassen. dort werden ja annex j anschlüsse geschaltet, bei denen das für die analog/isdn telefonie reservierte frequenzspektrum ebenfalls für internetdienste verwendet wird, wodurch man zwangsweise nur noch über ip telefonieren kann.
ich weiß, ist jetzt keine frage, nur laut gedacht, bzw. mit den fingern.