Guten Morgen,
ich habe von ALICE ADSL zu INFOSTRADA gewechselt, da ich jetzt in eine neue Wohnung umgezogen bin und einfach mal etwas neues ausprobieren wollte. Nicht zuletzt da das Angebot von INFOSTRADA (ADSL 7 MEGA) doch etwas günstiger ist als das von der TELECOM.
Das Problem ist, dass bei uns hier (St. Martin in Passeier) der Speed in den letzten Jahren extrem eingebrochen ist. Als ich damals vor ein paar Jahren mein Internet bei der TELECOM angemeldet habe, konnte ich die 7 MEGA fast immer voll ausnutzen. Jetzt komme ich nur noch ganz selten auf 5 MEGA und meistens sogar unter 3 (sowohl bei der TELECOM als auch bei INFOSTRADA). Der Speed schwankt manchmal auch gewaltig. Bei einem Testdownload von einem stabilen schnellen Server geht der Speed oft schon mal auf 500-600 kbit/s rauf und sofort wieder auf 300 oder sogar 150 kbit/s runter und dann wieder rauf u.s.w... Der Durchschnitt liegt so um die 450 - 500 kbit/s. Also mir scheint als sei die Verbindung recht instabil.
Hier mal ein aktueller Speedtest (INFOSTRADA):
Dieses Ergebnis ist jetzt eigentlich ganz ok. Gestern war das Ergebnis weit schlechter.
Wobei auch der Ping schon mal auf über 150 rauf geht, je nachdem zu welcher Zeit und zu welchem Tag ich die Tests mache.
Meine Fragen sind nun:
Sind solche extremen Schwankungen normal?
Soll ich mal zu TELETU - oder einem anderen Prvider - wechseln, oder mich beschweren?
Würde ein Wechsel überhaupt was bringen (da ich glaube die Leitungen sind einfach überlastet!?).
Danke und mit freundlichen Grüßen,
Ilmer