Hallo ,
wir besitzen nun seit sehr langer Zeit Internet vom Anbieter Alice. Wir wohnen etwa 4 km entfernt von Lana in Richtung Ultental.Zwar wurden nun Glasfaser-Kabel ins Ultental gezogen, aber bis wir dort anschließen können, könnte noch einige Zeit vergehen (wohnen vom nächsten Anschlusskasten ein halbes Kilometer entfernt). Bis in die Zentrale verlaufen momentan sozusagen normale Kupferkabel.
Das Problem an dem momentanen Internet sind die ständigen Verbindungsabbrüche (dc) die nach Lust und Liebe alle 1 min bis 2 Stunden auftreten (am Tag können sich schon bis zu 30-40 dc ´s häufen) .
Dabei braucht es starke Nerven, da solche dc´s auch bis zu 10-15 min manchmal andauern können.
In der Regel konnte ich mit Hilfe eines Anrufes von Haustelefon auf Handy, das Signal "resetten"(rauschen verbesserte sich und auch die Verbindungsgeschwindigkeit stieg dabei an).
Allerdings haben wir den Haustelefon jetzt abgemeldet, dadurch pendelt sich die Download-Geschwindigkeit von 3-5 Mb/s auf 1-2 Mb/s ein.
Häufig sind im Haushalt immer 3 mit dem Netz verbunden und diese Download-Geschwindigkeit ist dann absolut nicht ausreichend. (Vertrag 7 Mb/s)
Wir hatten auch zuvor schon einmal den Anbieter gewechselt, dort schien es mit den Abbrüchen auch nicht viel besser zu sein (die Geschwindigkeit war dort allerdings noch schlechter). Somit wird es an den veralteten Kupferkabeln liegen oder eventuell an den Splitter/Port in der Zentrale (bei uns wurde erst vor kurzem Splitter/Router: nighthawk ac1900/Modem: D-Link DSL-320B ausgewechselt).
Die Telekom scheint unser Problem absolut nicht zu interessieren, sowie der Anbieter zuvor, wimmelten uns am Telefon dutzende male mit blödem Gelaber ab.
Da ich schätze auf dem Glasfaserkabel Netz weitere 2 Jahre mindestens verzichten zu müssen, wäre vielleicht Funk-Internet interessant. Ich habe bereits einen Anbieter gefunden (Eolo) dessen Tarife mir eigentlich ganz gut gefallen würden, allerdings liegt unser Wohnort knapp außerhalb der Abdeckung.
Deshalb suche ich hier nach einer Empfehlung was für uns noch in Frage kommen könnte. Wichtig wäre mir eben ein konstantes schnelles (10 Mb/s) Internet, wo die Tarife auch in Ordnung sind (nicht teurer als 40 Euro im Monat).
: ,
Danny.