Hallo,
getestet haben wir ganz am Anfang ROL (8-15 Jahre zuvor), dann Telecom, Wind (2-3Jahre), Telecom und momentan Vodafon.
ROL, das Internet war sehr langsam. Allerdings ist das schon sehr lange her und da hat sich bestimmt einiges Verändert.
Wind, etwas stabiler als Telecom. Die Geschwindigkeit war um die 1-2M, etwas langsamer als bei der Vodafon momentan.
Telecom ist eben das Problem mit den ständigen Abbrüchen. In den Beiträgen zuvor müsste ich davon eh schon berichtet haben. Fast alle ~30 min einen Abbruch im Durchschnitt. Manchmal auch in 5 min Abständen oder weniger.
Die Geschwindigkeit ist aber dort im Gegensatz zu den anderen optimal, fast das doppelte.
Zuletzt hatten wir sogar den 20M Vertrag obwohl durch den Leitungen gar nicht mehr als 7M funktionieren dürften.
Vodafon, ist der einzigste Vorteil die Stabilität. Normalerweise hatten wir damit am Tag kaum 1 Abbruch. Hin und wieder kommt es vor, dass öfters am Tag einer ist.
Nur der Provider wurde gewechselt, schätze ich mal.
Ob wir bei Vodafon auf der ETH Zentrale migriert wurden ist mir nicht ganz klar. Bei Vodafon läuft das Internet scheinbar auf einer separaten Hausnummer, obwohl die alte Nummer noch aktiv ist.
Gebe ich diese Nummer http://www.ovus.it... hier ein steht "numero non trovato". (Diese separate Hausnummer ist allerdings anrufbar und bei dieser Vodafon Station geht auch ein Anruf ein - ich schätze das könnte daran liegen, dass wir bei Vodafon nur einen Testvertrag von einem Monat haben.)
Dieses "Superinternet" von Telecom läuft auch über der Telefonlinie? Denn es existieren keine anderen Leitungen(bis jetzt) Richtung Ulten.
Liebe Grüße,
Danny.