Ich war heute vor Ort. Es gab eigentlich nichts neues da wir die Preise ja schon kannten.
Leider konnte mir niemand beantworten ob die „dynamische IP-Adresse“ bei den HOME-Angeboten öffentlich oder nicht-öffentlich (privat) ist. Auch konnten sie mir nicht sagen ob die „öffentliche IP-Adresse“ bei den BUSINESS-Angeboten nun dynamisch oder statisch ist. Geht ja nicht klar aus den Begiffen hervor (ich gehe mal davon aus dass bei den HOME-Angeboten öffentliche dynamische und bei den Business-Angeboten öffentliche statische IPs verwendung finden - hätte man ja auch so schreiben können denn vermutungen müssen ja nicht zutreffen…).
Aja, anscheinend kann man auch als unternehmen die HOME-angebote nutzen, hat dann natürlich nicht die SLA von den business-angeboten (aus dem grund verkaufen sie diese ja auch teurer).
alles in allem ist die maximale geschwindigkeit von 10/10 für 350€ + MwSt wirklich lächerlich. 200/10 bekommt man in deutschland oder österreich schnell mal für unter 50 euro nachgeworfen…
Achja genau: genaue zeiten konnte niemand nennen wann die einzelnen zonen erschlossen werden. man konnte nur die reihenfolge der zonen nennen (auch auf der internetseite ersichtlich). Dass Brixen erst lange nach zb St. Andrä kommt und Milland erst ganz zum Schluss ist doch auch „ungewöhnlich“.
Warum die Stadtwerke für die hausinterne verkabelung CAT-6 vorschreiben frage ich mich jedoch schon (die 25 MBit bekommt man doch auch ein paar meter über zwei normale telefonlitzen übertragen ;-))
übrigens hier noch ein direktlink zu einem PDF mit technischen spezifikationen: http://www.asmb.it/export/sites/asmb/_downloads/de/telekommunikation/Informationen/141021_Technische-Vorgaben-Citynet_Documento-tecnico-Citynet.pdf