masterblaster schriebhabe mal gelesen dass man als faustregel 1.000 euro für 1 GBit/s pro Monat im backbone rechnen kann (kann mich jetzt aber auch irren).
Theoretisch ja, IP transit für 1€ pro Mbits ist im Allgemeinen schon zu bekommen, aber nur:
- wenn du es in einem Datacenter in den größeren Städten (Mailand, München, Frankfurt, aber nicht Bozen oder Trient) übergeben kriegst - sicherlich nicht in Südtirol
- wenn du mehr als einen Gigabit einkaufst (wenn du "nur" einen Gigabit einkaufst, dann ist der pro Mbit Preis entsprechend höher)
Wenn du dir den Gigabit zum Spotpreis von Mailand holst, musst du deswegen noch die Transportspesen dazurechnen (das machen die "kleinen" AS' wie ROL/RUN/Stadtwerke Bruneck aber eh nicht).
masterblaster schriebdie stadtweke brixen kauft bei MyNet genau diesen einen GBit/s
Sicher dass du das nicht mit den Stadtwerken Bruneck verwechselst? Ich habe noch keine Anzeichen gesehen, dass die Brixner wirklich ein eigenes AS sind, Speedtests oder traceroutes wurden auch noch keine gepostet, da würde man es erkennen.
masterblaster schriebwas der dort kostet kann ich nicht sagen. lassen wirs aber mal das 5-fache, also 5.000 euro im monat sein.
Diese Größenordnung hört sich schon eher realistischer an (aber glaub ja nicht dass du damit übertreibst).
masterblaster schriebnach (eigenen) aussagen im brixner wollen sie auf die leitung 500 kunden quetschen (also theoretische 2 MBit/s pro kunde). das sind dann 10 euro pro kunde pro monat (bei verträgen die zwischen 30 und 300 euro im monat kosten).
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, schließlich brauchen sie noch einen zweiten Gigabit von einem alternativen Provider, damit sie einen Ausfall überbrücken können (was Grundvoraussetzung für jedes Autonomous System ist - weiß nur nicht ob das RIPE das wirklich noch kontrolliert) und andere Kosten kommen auch noch dazu (zb Mitarbeiter, Geräte, andere Dienste, etc).
Soooo einfach ist diese Rechnung deshalb auch nicht.
http://bgp.he.net/AS57469#_graph4