Ich würde dir vor allem von den Stadtwerken abraten! Die Geschwindigkeit wird zwar nicht bei großem Datenvolumen gedrosselt, allerdings wirst du niemals die Geschwindigkeiten erreichen, da das Netz bereits nach Einführung absolut überlastet ist und noch nie von den Stadtwerken nachgerüstet wurde! Beim Online-Spielen ist das ganze ebenso unbrauchbar da die Pingzeiten so stark variieren, dass du definitiv keinen Spaß haben wirst!
Vodafone habe ich ebenfalls versucht und bei mir zuhause war der Empfang so schlecht, das auch dies keine wirkliche Alternative darstellt!
Glasfaser wurde noch nicht nach Albeins verlegt und wenn es nach allen Abstimmungen und Versprechungen weitergeht wird Albeins Glasfaser wohl erst 2020+ erhalten!
Ich besitze eine Eolo-Verbindung welche bis vor kurzem auch noch wunderbar funktionierte und Pingzeiten zwischen 10-20ms in Spielen wie BF4 etc. Standard war! Man fühlte sich schon besser aufgehoben als mit einer herkömmlichen ADSL-Verbindung... (der Rest dazu wurde weiter oben beschrieben).
Ob Telecom dir überhaupt einen ADSL-Anschluss installiert ist äußerst fraglich! Ich kenne zwar einen Kunden in Albeins mit einer etwas schwächeren ADSL-Verbindung, allerdings erhielt er diese wohl nur weil er einige Techniker der Telecom persönlich zum Freundeskreis zählt.