piloly schriebb123 schriebWirklich billiger als ADSL ist nur Eolo 10 Plus
Ich korrigiere dich. Auch ein EOLO20 mit 32,90 € (inklusive IVA) ist günstiger als ein ADSL.
Mit "wirklich billger", meinte ich signifikant billiger. Ja, EOLO20 ist wirklich ganze 65 Cent im Monat billiger als ein ADSL der Brennercom. Wenn 2 Angebote preislich so nah aneinanderkommen, dann schaue ich mir aber das gesamte Preis/Leistungsverhältniss an.
piloly schriebFür einen normalen User der einen günstigen Tarif will, langen die 30 bzw. 40 GB absolut. Wenn ich ein Limit nicht erreiche, dann sollte es mich auch nicht stören.
Stören wird es nicht, aber ich würde einem Kunde empfehlen es zu berücksichtigen, wenn er die Angebote vergleicht.
piloly schriebDas ist eingtlich einfach eine marketingtechnische Feinheit. Anstatt eine Gebühr von 73 € am Anfang zu verlangen wird diese bei der Kündigung verlangt. Somit wird der Eintritt erleichtert und der Ausstieg erschwert. Unter dem Strich kommt es auf die gleiche Summe.
Wie man es auch dreht oder wendet, Fakt bleibt es ist zu bezahlen.
piloly schriebWegen der IP-Knappheit wurde dies so gemacht. Für die meisten spielt es ja auch keine Rolle und für die wenigen die eine öffentliche IP benötigen genügt es kurz anzufragen (beschweren ist das falsche Wort).
Wenn mir ohne Vorwarnung eine private IP Adresse ausgehändigt wird und meine Dienste deswegen von einem Moment auf denn anderen nicht mehr funktionieren, dann kannst du dir sicher sein dass ich mich beschweren werde (aus Prinzip), ob es nun notwendig ist eine öffentliche IP zu kriegen, oder nicht.
Fairerweise muss man aber dazusagen dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis andere Provider nachziehen. Die Frage ist, ob IPv6 verfügbar ist, wenn bei IPv4 NAT eingeführt und erzwungen wird.
piloly schriebSiehst du in meinem Use-Case gewinnt EOLO.
Schön für dich, trotzdem sollte jeder die Angebote selbst vergleichen und das beste für sich raussuchen. Wenn zwischen 2 Angeboten 65 Cent Unterschied ist, dann entscheide ich mich persönlich für den Anschluss mit höherer Qualität/Performance (ob nun EOLO, ADSL oder FTTX), nicht den Anschluss der 65 Cent billiger ist.