Hier unten die Antwort von LR Berger auf einen Brief den ich an Linkem und ihm und der RAS zur Kenntnis geschrieben habe, als Reaktion auf die erste Rechnung. Der Inhalt des Schreibens kurz: solange ihr eure Seite des Vertrages nicht einhaltet bin ich nicht verpflichtet meine einzuhalten, also zu zahlen.
"Sehr geehrter Herr ........,
in Bezug auf Ihre E-Mail vom 13. Juni 2007 kann ich Ihnen mitteilen, dass am Tag der Abnahme des Breitbandnetzes in den einzelnen Gemeinden das Netz für die Endkunden jeweils kurzfristig deaktiviert werden musste, um die Messungen durchführen zu können, weshalb die Leistungsfähigkeit an den Abnahmetagen stark reduziert war. Zwar waren die Abnahmeergebnisse in der Gemeinde Tramin mit Vorbehalt positiv, allerdings entsprechen die von der Firma Linkem bislang erbrachten Leistungen noch nicht durchwegs den Erwartungen.
Damit aber die insgesamt mittlerweile über 700 angeschlossenen Nutzer nicht als Verlierer aus einem möglichen Rechtsstreit zwischen der Firma Linkem und der Landesverwaltung hervorgehen, wurde entschieden vorerst, die Aufrechterhaltung bzw. Optimierung des Dienstes, auch in Zusammenarbeit mit anderen Telekommunikationsanbietern, voranzutreiben, damit andere Unternehmen die Firma Linkem soweit unterstützen, dass sie es eventuell doch noch schafft, einen zufrieden stellenden Dienst anzubieten. Dies scheint in der gegenwärtigen Situation die einzige Chance zu sein, um wenigsten einen minimalen Dienst zu garantieren und nicht für ein weiteres Jahr auf das ursprüngliche Abdeckungsniveau zurück zu fallen.
Unabhängig von der Situation in den Gemeinden der ersten Ausschreibung wird aufgrund der Entscheidung der Landesregierung in wenigen Wochen die nächste Ausschreibung für die Abdeckung der restlichen 44 Gemeinden mit einem Versorgungsgrad von unter 50% gestartet.
Ich garantiere ihnen, dass alle vorhandenen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um schnellstmöglich einen flächendeckenden und funktionierenden Breitbanddienst zu gewährleisten.
Mit freundlichen Grüßen
DER LANDESRAT
- Hans Berger -
Meines Erachtens wäre es dringend nötig sich nach Alternativen umzusehen. Wir brauchen doch nichts neu erfinden. In Tramin könnte man z.B. im Zuge der Erneuerung der Trinkwasser- und Abwasserleitung Kabel verlegen. Man ist ja heute soweit, daß Kabel in die bestehenden Wasserrohre gezogen werden. Und wir lassen uns von der LR und von Linkem an der Nase herumführen.....
Grüße