raini schriebja dan frage ich mich wieso nicht gleich ein lokales netz in den Gemeinden aufbauen und den Telekommunikatiomnsantbietern vermieten?
Das ist doch genau was passiert. Den Gemeinden wird für die Investion sogar Geld aus dem Rotationsfond angeboten, wenn sie einen Masterplan vorlegen.
raini schriebWährend im übrigen Land , sprich Italien bereits auf vdsl gestzt wird,wird hierzulande adsl angepriesen als wäre es der neueste Stand der Technik.
VDSL kommt, wie auch im Rest von Italien, langsam, langsam. Der Grund? Telecom Italia ist wie alle anderen ein privater Anbieter der eine Kosten/Nutzen Rechnung machen muss. Der Kunde will im Endeffekt einen besseren Dienst für den gleichen Preis, was Investionen sehr schwierig macht (das gilt auch für FTTX).
raini schriebSo ist es wiederum einen Notlösung.
Nein, dass ist es nicht. Es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Das Glasfasernetz zum Verbinden der PoPs wird immer notwendig sein, unabhängig was auf der letzten Meile gemacht wird. Ob wir ADSL, VDSL, Cable, FTTH oder GPON auf der letzten Meile haben, die PoPs müssen immer angebunden werden und auf dieses Glasfasernetz können alle zukünftigen Technologien aufbauen.
raini schriebBis 2020 -2025 wird sich sowieso nichts mehr ändern. Da sollte ja jeder Haushalt eine Faser bis ins Haus haben.
Eine Gemeinde nach der anderen baut FTTX Netze auf. Natürlich haben viele Gemeinden auch geschlafen, aber ich denke schon dass sich in den nächsten 10 Jahren bei den meisten Gemeinden etwas regt.