Hallo allerseits
ich hätte ja schon seit langer Zeit ein Wunschdenken - in der Theorie sollte das "einfach" zu bewerkstelligen sein, praktisch leider nicht
Ist zustand VDSL:
Jeder Provider (theoretisch nur TIM, Vodafone, Fastweb) kocht sein eigenes Süppchen und verlegt VON der Zentrale BIS zum eigenen Verteilerkasten Glasfaser. Vom Kasten aus werden weiter die alten, moroden Kupferleitungen von TIM verwendet. Natürlich muss jeder Provider seinem Verteilerkasten mit dem der Telekom verbinden denn denen gehört ja die letzte Meile.
Leider ist durch die Verwendung von Kupfer auch die Distanz Verteilerkasten<-> Wohnung sehr ausschlaggebend damit eine Bandbreite ankommt. Ich selber habe diesen 1,15km entfernt und mein Anschluss ist dementsprechend auf 31/5 begrenzt.
Wunsch:
Der Staat/Region verlegt die letzte Meile in Glasfaser. Die Wartung wird an lokale, spezialisierte Unternehmen vergeben (Südtirol müsste es Sime Tel sein, aber das ist ja egal). Im Kondominium/Haus sollte es nur mehr eine ROE Box geben und man kann somit Anbieter wechseln ohne dass jeder seine proprietäre Technik einbauen muss.
Die Anmiete der der letzten Meile soll fair und für alle gleich sein.
Es bringt einfach nix für Neubauten einen FTTH Anschluss vorzuschreiben wenn die Anbindung an das Netz nicht realisiert wird weil die Immobiele ausserhalb der Stadt ist und somit der Provider XY kein Interesse zum Ausbau hat