Jean_Luc b123 masterblaster Viele Angebot an Sendern die man mit reinnehmen könnte gibts ja leider auch nicht, so wie ich das sehe.🤔 Ich hab schon seit Jahren kein TV mehr. Im moment lohnt es sich auch nicht eins anzuschaffen. Dazu müsste das deutschsprachig-terrestrische Angebot stimmen.
Jean_Luc masterblaster Ist das nicht ohnehin im Zuge auf 5G geplant? Bzw. Einige DVBT Frequenzen freigeben. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass die RAS einen fünften Mux bekommt. Außer jetzt zu Testzwecken.
MacGyver Jean_Luc Das ist nichts neues das die RAS was testet. Es wird auch der ORF in 1080p getestet
Jean_Luc MacGyver Vielleicht kommt bei uns auch noch eine ORF Grundverschlüsselung frei Haus im Zuge der Umstellung. 🤔
MacGyver Jean_Luc Stell dir vor der ORF wird auf DVB-T bei uns hier verschlüsselt......das würde eine Katastrophe werden. Ich denke da hauptsächlich an die älteren Generationen (und nicht nur diese) die es erstens nicht verstehen warum, wiso und weshalb, die sich zusätzlich "Hardware" beschaffen und die monatlichen Gebühren bezahlen müssen. Erklären müssen das sie das jetzt brauchen usw.
b123 Wie kommt ihr darauf das ORF verschlüsselt wird? Die Ausstrahlung der deutschen Sender durch die RAS ist politisch und rechtlich durch den zweiten Autonomiestatus geregelt, auch mit Österreich... Wo wird ORF in 1080p getestet?
Jean_Luc b123 Am liebsten wäre mir eh die würden zünftiges SD senden. Oder es generell bei 720p belassen, aber dafür Artefaktefrei. Man erinnere sich. 2009 hatte man Pläne die BBC einzuspeißen. Vielleicht ergibt sich noch eine Chance bei der nächsten Umstellung. Sinnvoll wäre es.
donbreit Jean_Luc Nutze SAT/Antenne nicht... kann man ja alles per Stream oder in der Mediathek ansehen! ...
Jean_Luc donbreit Streamen funktioniert aber nicht ohne weiteres. Die Deutschen und Östrreichreicher bleiben hier größtenteils dunkel. Könnte vermutlich leicht von offizieller Seite her gelöst werden, in dem man es Südtirolern erlaubt mittels Landesansässigkeit über einen Account zu streamen.