piloly schriebDu musst mal zwischen ADSL und ADSL2 usw. unterscheiden. Du gehst von deiner Situation aus, diese ist aber nicht in ganz Südtirol so.
Ich kann dir sagen wie die Situation ausschaut (Stand 28. August 2015, ):
In den 118 Zentralen basierend auf ATM Technologie sind 75 davon bereits auf ETH Technologie aufgerüstet. Von den verbleibenden 43 noch nicht aufgerüsteten Zentralen ist bei 33 Zentralen die Aufrüstung auf ETH bereits geplant (mit konkretem Zeitplan). Dies wurde zum großen Teil vom Land durch das Glasfasernetz und den Verträgen mit der Telecom ermöglicht (bitte jetzt keine Diskussion darüber wie unfair das gegenüber NGI ist - dass ist nicht das Thema).
Und ja, ETH Technologie bedeutet ADSL2+ (ist bei ATM auch möglich, aber nicht überall verfügbar).
piloly schriebZu den Tarifen kann ich nur sagen dass ich mir da keine Sorgen mache. EOLO bringt ständig was neues und Entwickelt sich weiter. Ganz im Gegensatz zu ADSL oder auch BB44 die technisch einfach schon am Limit sind.
Richtig bezüglich BB44, davon abgesehen aber falsch. Die Weiterentwicklung gehen in Richtung Glasfaser und VDSL2. VDSL2 ist der Nachfolger was ADSL anbelangt (die Tarife der Telecom sehen momentan - ohne Vectoring - 50mbit/s vor).
Natürlich kann bei VDSL2 von einer guten Verfügbarkeit nicht die Rede sein, aber eine Entwicklung ist definitiv im Gange (Stand 4. September, ):
In Bozen sind die 3 "Haupt" Zentralen BOLZITAQ, BOLZITAR und BOLZITAS bereits auf NGA (ein DSLAM mit VDSL2) aufgerüstet. Dazu komen um die 150 bereits aktive "ONUS" (kleine VDSL2 DSLAMs außerhalb einer "klassischen" Zentrale). Die 2 "Haupt" Zentralen in Meran werden vorraussichtlich im November auf NGA aufgerüstet.
piloly schriebIch bekomme täglich mit wie ADSL in vielen Teilen Südtirols läuft.
Du als EOLO Vertreter bekommst natürlich nur etwas von ADSL mit, wenns schlecht läuft. Ein Kunde der mit seinem ADSL zufrieden ist, wird dich kaum anrufen, deswegen ist dein Eindruck statistisch irrelevant (keine Beleidigung, nur eine Schlussfolgerung).
piloly schriebBei mir in Algund sind nicht mehr als 1Mbit/s verfügbar. Willst du mir jetzt sagen das das nicht stimmt?
Ganz genau das sage ich. Vielleicht war es vor 5 Jahren so, aber es hat sich einiges getan:
Die Zentrale in Meran, die Algund abdeckte (via Bersaglio, MERAITAF) wurde bereits seit einiger Zeit auf ETH umgerüstet. Nicht nur das. Die Telecom hat in Algund mittlerweile sogar einen eigenen DSLAM mitten im Dorf aufgestellt (MERAITAX). Damit verkürzt sich der Kabel bis zum DSLAM und 20Mbit/s ist realistisch.
Ich habe einen Kunden mitten in Algund (Weingartner Straße). Der hängt zur Zeit am ETH DSLAM in Meran und hat deshalb nur 5mbit/s. Würde ich hier eine Neuaktivierung anfragen, würde dieser an den - ein paar hundert Meter entfernten - MERAITAX DSLAM angeschlossen werden und er hätte die vollen 20Mbit/s zur Verfügung.
piloly schriebUnd genau deshalb ist die Aussage dass ADSL immer besser als EOLO ist einfach falsch.
Ich glaube nicht, dass das hier so gesagt wurde. Die Aussagen hier gingen von Preis/Leistungsvergleichen in normalen Situationen aus, wo weder ADSL noch EOLO eine außergewöhnlich schlechte Performance zeigt.
Ein Vergleich zwischen einem 640kbit/s ADSL auf ATM Mimidslams mit einem aktuellen EOLO Anschluss ist genauso irrelevant wie ein Vergleich zwischen einem 50Mbit/s VDSL2 Anschluss in Bozen und einem EOLO Anschluss auf dem BTS in Ritten zur Zeit der Überlastung.
piloly schriebGleich wie ich nicht sage dass EOLO in allen Situationen immer besser ist als ADSL. Das stimmt eben auch nicht.
Das sagst du nicht? In deinem EOLO Werbevideo klingt das aber ganz anders, zitiere u.a.:
EOLO Südtirol Youtubekanal schriebWir sind zuverlässiger als ADSL und Glasfaser
Das sagt also EOLO ist zuverlässiger als ADSL und Glasfaser? Glaubst du das wirklich?
Auch "garantierte Bandbreite", die vor allem beim Clip EOLO für Unternehmen hochgeprießen wird, ist ein pures Marketinginstrument, denn sie ist in einem Ethernet Netz für Bulk-Traffic wie Internetverkehr technisch nicht zu realisieren, weder bei der Telcom, noch bei NGI (konnte man ja am Rittner BTS Fiasko deutlich erkennen das die garantierte Bandbreite sehr wohl unterschritten werden kann).
Das ist aber ein industrieweites Problem, keine NGI/EOLO spezifisches.
Die Informationen bezügl. des Netzes und der Aufrüstung der Telecom sind unter National Wholesale Services, "I Nostri Servizi", "Larga Banda", "Bitstream" (ATM und ETH) oder "Bitstream NGA" (VDSL2) öffentlich einsehbar (unter Coperture findet ihr Excel Tabellen mit aktiven und geplanten Zentralen sowie ONUs).