masterblaster schriebBei ersterem hast du recht, bei zweiterem im moment nicht ganz. denn zumindest bekommt man in brixen eine höhere bandbreite wenn man will. in vahrn zb (glasfaser über brennercom) bekommt man auch als firma nur ein 20/1 MBit/s profil. Auch auf anfrage und natürlich gegen mehrbezahlung gibt es nicht mehr (als "workaround" wurde empfohlen eine zweite linie zu aktivieren und loadbalancing zu verwenden - WTF???).
Ich weiß nicht woher du das hast, aber das ist komplett falsch. Erstens gibt es ein 35M/1M Profil. Zweitens werden für Firmenkunden auf Nachfrage auch höhere Profile aktiviert, wie 50M/50M.
Schätze bei der grünen Nummer gibts nur die Standardprofile (wie 35/1), dann muss die Nachfrage eben durch einen Vertreter gepushed werden.
masterblaster schriebAußerdem ist bei der brennercom der "zwangsrouter" ein problem: bei privatanschlüssen kann man ja seinen eigenen verwenden, bei den glasfaser-firmenanschlüssen aber nicht.
Auch der Router kann auf Nachfrage:
- als Modem konfiguriert werden (PPPoE wird auf dem eigenen Gerät terminiert)
- mit DMZ Host eingerichtet werden, wo alle Ports weitergeleitet werden
- mit einem öffentlichen IP Netz aktiviert werden, was jegliche Restriktionen entfernt
masterblaster schriebdie geräte sind ja vielleicht auch ok, aber dass man sie nicht selbst konfigurieren kann, finde ich ist ein totales NO-GO!
Dann führst du einmalig einen der 3 oben genannten Vorschläge durch und das Problem ist gelöst.
masterblaster schriebWill ich zb einen port forwarden um von einer bestimmten statischen IP per VNC auf einen bestimmten rechner im netzwerk zuzugreifen, so muss ich dies per formular bei der brennercom beantragen, welches ausgefüllt werden muss, vom firmeninhaber unterschrieben, und dann gefaxt werden. dass das dann auch noch 10 euro kostet sehe ich nicht als problem aber der ganze aufwand ist horrend.
Die Alternative ist dass ein Mitarbeiter deiner Firma sich selber den Torrent Port aufmachen kann, oder den Zugriff auf den Firmenserver, ohne Autorisierung. Ich denke, dass ist nachvollziehbar.
masterblaster schriebauch die option alles auf einen eigenen router forwarden lassen und diesen dann selbst konfigurieren ist nicht möglich weil dann zb VPN nicht mehr funktioniert (wen wunderts).
NAT hat seine Limits, aber es könnte natürlich auch am Router liegen (abhängig davon was du mit VPN konkret meinst). Ich nehme an du hast dieses Problem dem Support gemeldet?
Wie auch immer, wenn der Router in Bridging konfiguriert ist, werden die PPPoE Frames transparent weitergereicht, in diesem Fall gibt es kein Problem.
masterblaster schriebalso so das gelbe vom ei ist die brennercom nun auch wieder nicht...
Technisch fehlt gar nichts. Manchmal ist es aber schwierig, an die richtigen Informationen und Personen zu kommen ...