Hallo,
habe eine neue Linie legen lassen mit Infostrada, was wohl ein Fehler war.
Bei Abschluss des Vertrages wurden 20 Mbps angeboten und die Verfügbarkeit wurde auch überprüft und keine Beanstandung gemacht. Ich habe auch bei Telecom LIDO überprüft, dass 20 Mbps auch verfügbar sind. Nachdem ich die Diskussionen hier im Forum gelesen hatte, habe ich natürlich Wert darauf gelegt, daß es 20 Mbps sind, um die Probleme mit den alten überlasteten ATM-Anbindungen zu vermeiden.
Jetzt ist ADSL aktiviert und das Internet ist kaum benutzbar. Zwischen 17-22h habe ich über 50% Packet Loss Rate, wenn ich ein Ping auf Infostrada-Router mache (!)
Von Downlinkraten (aka Speedtest) zu sprechen, macht gar keinen Sinn, weil nichtmal irgendeine Webseite aufgeht.
Anrufe bei Infostrada bringen immer wieder das gleiche Ergebnis: nichts. Immerhin hat es eine Erkenntnis gegeben: Da der DSLAM in Vilpian von der Telecom ist, gilt folgende Klausel: Se non sei raggiunto dalla rete Infostrada, Absolute ADSL è disponibile a soli 5 euro in più al mese e la velocità di navigazione dell’ADSL è fino a 7 mega.
D.h. leider, daß man nicht nur mit max 7 statt 20 Mbps angebunden ist und sogar 5 Euro mehr dafür zahlen darf, sondern auch, daß man an dem hoffnungslos überlasteten 7 Mbps der Telecom angebunden ist, der regelmäßig überlastet ist, und man nichtmal eine Webseite aufkriegt.
Wie kommt man jetzt aus dieser Situation heraus? Bei Infostrada sprechen sie immer vom Speedtest, und nur wenn der unter 0,8 Mbps im Downlink liegt, dann würde man vom Vertrag kostenlos zurücktreten können. Und dies müsste auch mit einem Tool von AGCOM verifiziert werden (http://www.misurainternet.it), nur das wäre das offiziell anerkannte Verfahren. Leider ist die Seite so schlecht gestaltet, dass man sich nicht einmal registrieren kann, daher kann ich bisher nichts dazu sagen.
Gehen wir mal davon aus, daß der Vertrag mit Infostrada wieder irgendwie gelöst werden kann, was dann? Zu Telecom wechseln? Ist da garantiert, dass man auf den 20 Mbps DSLAM kommt? Oder Brennercom oder ROL? Oder muss man zu Funklösungen greifen (Vodafone 4G oder Eolo)?
Hier weiter herumzuexperimentieren wird teuer, daher wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar.