Habe nachgeforscht.
Grundsätzlich arbeitet Telecom in der Aktivierungsphase nicht mit Zentralen wie BOLZITCL, sondern mit Nummernranges (arco numerico).
Wenn also irgendjemand einen Verfügbarkeitscheck macht, dann muss eine Telefonnummer angegeben werden.
Von der Telefonnummer kommt man per Datenbank auf einen arco numerico, der dann auf eine Zentrale zeigt.
Die Adresse oder die geographische Position interessiert erstmal überhaupt nicht und die Verknüpfung zwischen Arco und Zentrale ist 1 (die Nummer ist Teil eines arcos, der arco hat eine - einzige - Zentrale zugewiesen).
Die Bestellung läuft exakt gleich wie der Verfügbarkeitscheck ab: ein OLO (wie ROL, Brennercom, usw) gibt *NICHT* die Zentrale an, sondern eine Referenztelefonnummer und das Telecom Bestellsystem weißt dann die Zentrale zu (anhand der Toponomastikdatenbank wo der arco numerico dann auf eine Zentrale zeigt).
Was ist nun das Problem?
Alle "archi" in Haslach zeigen auf die weit entfernten, großen Zentralen wie zb der in der Amba Alagi Straße.
read: Es gibt in der Telecom Italia Toponomastikdatenbank keinen einzigen arco der auf BOLZITCL zeigt, eine Bestellung, der die Schaltung auf BOLZITCL zur Folge hat ist also nicht möglich, für keinen der OLO.
Das betrifft nicht nur BOLZITCL, sondern auch die anderen kleinen DSLAMs.
Heißt dass, das BOLZITCL nicht benutzt wird, nichtmal von Telecom Italia selbst?
Nein, für die eigene Kunden behilft sich die Telecom mit folgendem trucchetto:
in der Bestellungsphase wird auf den weit entfernten DSLAM verwiesen (was die einzige Möglichkeit ist, die Bestellung aufzugeben, da kein arco existiert)
wenn der Techniker beim Kunde ist und selbst sieht wie unnötig und sinnlos die Konfiguration ist (und ein Mehraufwend), dann ruft er seine Kollegen im Büro an, und diese "fixen" dann die Konfig "al volo" in dem sie den Port auf dem "zaino" konfigurieren und das in das System korrekt eintragen
Der trucchetto ist allerdings bei den OLOs via Bitstream nicht möglich (aus verschiedenen Gründen), nur bei den eigenen Kunden.
D.h. Brennercom, ROL und Co können die "zaini" erstmal nicht nutzen, bis die Telecom ihre Prozeduren in Ordnung bringt um das zu ermöglichen.
Ich war so naiv und bin davon ausgegangen dass diese Prozeduren in Ordnung sind. Konsch dor vorstelln. Wie das dann bei FTTCab/VDSL funktionieren soll, ist mir schleierhaft.
Scheins hat die Telecom hier noch einigen Nachholbedarf. Beccato dass das Land unter anderem auch für diesen DSLAM ordentlich Geld auf den Tisch geknallt hat. Ob im Vertrag zwischen Land und Telecom Bitstream für altri OLO wie ROL und Brennercom forciert war, weiß ich aber nicht.
Meine Empfehlung: geh zur Telecom. Wenn der Techniker dich anruft/vorbeikommt, dann lässt du dir bestätigen dass er dich auf den DSLAM in der Nähe schaltet, nicht auf den 2km entfernten (bevor er anfängt zu arbeiten, danach ist es zu spät). Scheint zur Zeit die einzige Möglichkeit zu sein.
cheers