Ich habe etwas nachgerechnet:
Laut fibra.planetel.it:
Dist. utente dal cabinet: ~800m
Dist. cabinet da centrale: 1720m
Bin auf Google maps die Telefonlinien nachgegangen und in Wirklichkeit sind es
~1,1km (Dist. utente dal cabinet)
Glasfaser dämpfung: 0,5 db/km
Kupferkabel Dämpfung 13,81 db/km
Dämpfung (attenuation):
20dB and below is outstanding
20dB-30dB is excellent
30dB-40dB is very good
40dB-50dB is good
50dB-60dB is poor and may experience connectivity issues
60dB or above is bad and will experience connectivity issues
Rauschen (SNR):
6dB or below is bad and will experience no synch or intermittent synch problems
7dB-10dB is fair but does not leave much room for variances in conditions
11dB-20dB is good with little or no synch problems
20dB-28dB is excellent
29dB or above is outstanding
Als wir früher ADSL hatten, hatten wir immer Verbindungsabbrüche ständig im 5-10 Minuten Takt. Ich musste dann ständig vom Haustelefon auf mein Handy anrufen damit eine Verbindung wieder möglich wurde. Ansonsten hatte es auch gut mehrere Stunden dauern können bis wieder etwas läuft.
Nun wenn ich allerdings die Dämpfung nachrechne:
3km (gesamte Länge in Kupferkabel) * 13,81 db/km = 41,43 db
theoretisch.
(Info3: Ich habe zwar nie die db selbst gemessen aber vermutlich waren es um die 50 db wenn ich line rate/attenuation Tabellen vergleiche. Da wir durchschnittlich ~ 550 kbit/s -> ~5 MB/s in den besten Zeiten hatten.)
Ergibt das eigentlich einen nicht so schlechten Wert. -> 40dB-50dB is good
Jetzt mit Glasfaser hätten wir:
1km * 13,81 db/km = 13,81 db
+
2km * 0,5 db/km = 1db
=
14,81 db
theoretisch.
Ich habe gehört dass die Leitung öfters geflickt werden musste, das wird bestimmt auch zu einem schlechteren Signal geführt haben.
Allerdings laut Beschreibung oben hat sich das Internet eher wie 60 db+ verhalten.
Ich befürchte deshalb dass die SNR das Problem ist. Bei Verbindungsabbrüchen konnte man am Hörer gut hören dass es sehr stark "gerauscht" hat, hingegen während das Internet ging sozusagen auch nach einem Anruf eben nicht so stark.
Mir ist klar dass wir keine 100 mbit/s erwarten können, sondern eher 20- 30mbit/s aber mir wäre in erster Linie wichtig dass es zu keinen Verbindungsabbrüchen mehr kommt.
Verbessert sich die SNR auch erheblich durch den 2km langen Glasfaser bis zum Armadio ?
Kann ich die SNR auch irgendwie berechnen ?
Beeinflusst die Dämpfung auch die SNR ?
Könnte ich ein Modem Anhängen und diese Werte auszulesen obwohl wir keinen Vertrag momentan haben ?
Kann man die SNR irgendwie verbessern ?
Info1: Der Kabel verlauft innerhalb unseres Hauses durch keine Störquellen.
Info2: Es wurden keine Klemmen-Konnektoren oder sonstiges verwendet um die Kabel zu verbinden, wenn sie kaputt gingen. Sondern die wurden verdrahtet... Auch innerhalb unseres Hauses und ja auch von den Technikern bei den Masten.
Edit4: Werden im Armadio denn eigentlich keine Repeater eingebaut ? Und warum wird nur mit maximal 20 db gesendet ?