danny schrieb
Einen Splitter ?
Den hatten wir ja, und auch mehrere verschiedene getestet. Ein Splitter verursacht nur noch weniger db (SNR).
Und da wir das Telefon sowieso nie benutzt haben, hätten wir gar kein Splitter gebraucht. Allerdings wie oben beschrieben musste ich immer einen Anruf machen damit das Internet wieder ging oO.
Ich habe auch Telefon etc ausgesteckt test halber hat aber auch nichts geholfen damals.
Keinen Splitter! Einen ADSL Filter, dass sind 2 verschiedene Dinge...
Wenn sich die db verringern, jedoch dafür weniger Rauschen in der Linie ist, ist das aber vom Vorteil
danny schrieb
Momentan haben wir noch Funk Internet (Omnia24). Adsl hatten wir vor 2 Jahren ca. für eine lange schmerzhafte Zeit.
Entfernung ca 1km.
Edit: Kannst du mir die Auswirkungen in db Ausdrücken für Dämpfung und Rauschen für das zusammenbasteln bei den Leitungen ? Vergleich zu LRC Stecker ?
Edit2: Und warum ist die Dämpfung bei den Glasfasern irrelevant, auch Glasfaser haben eine Dämpfung. Wird das Signal wieder aufgewertet am Armadio (mit amplifier oder so was) oder wie meinst du das ? Oder weil die Dämpfung so gering ist ?
Ah ok von welchem Umsetzer bekommst du dann dein Signal? Externen Antenne oder?
Leider kenne ich die Auswirkungen vom "zusammenbasteln" der Kabel nicht.
Die Dämpfung bei Glasfaser ist irrelevant, da die Glasfaser eine sehr hohe physikalische Bandbreitengrenze hat. Bedeutet damit auch 1Gbit irgendwo ankommen wird einfach ein bisschen mehr Bandbreite verwendet.
Wenn du Zuhause LAN-Kabel verlegst, können diese auch nur über ca 100m 1Gbit erreichen. Jedoch wenn man bei 100m eine Switch oder änliches dazwischen schlaltet kann man auch 200Meter erreichen.
Ein Lan-Kabel besteht eben auch aus Kupfer.
Glasfaser kann somit über bis zu 1000km weit ohnen nennenswerte Verluste übertragen.https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater#Repeater_in_der_Glasfasertechnik
Kabel (Kabelnetz) kann über 10km ca ohne größere Verluste übertragen.
Telefonkabel: In einem Umkreis von ca 500m kann man gute Datenraten erziehlen.
Das alles hat einfach Physikalische Grenzen...
Interessantes Video dazu
danny schrieb
Edit3: Ich habe gelesen dass die Frequenz im Glasfaser höher ist. Am Armadio wird die Frequenz dann aber wieder auf 2mhz oder wieviel es auch beim ADSL sind umgewandelt oder ?
Der Armadio wandelt das optische Signal der Glasfaser in ein Analoges um( Kupferkabel). Also kurz gesagt: Bis zum Armadio läuft Glasfaser, danach kommt der Flaschenhals Kupfer, bis zu deinem Haus