Ich benutze seit vielen Jahren hotmail.com und bin sehr unzufrieden.
Ich bin/war bei ein paar Mailinglisten von Opensource Projekten abonniert, einige davon haben einen ziemlich hohen Mailverkehr (linux-netdev).
Die eingehenden Mails bouncen teilweise sporadisch, mittlerweile auch permanent zurück, dadurch wird man üblicherweise von den Mailinglisten komplett gebanned (was nachvollziehbar ist).
Außerdem ist die Oberfläche buggy, sobald sehr viele Emails in den Ordnern liegen (habe hier einen Ordner einer spezifischen Mailingliste mit 113.000 ungelesenen Mails, die Anzahl der gelesenen wird nicht angezeigt, aber es ist alles sehr sehr laggy).
Auch beim switchen von HTML/RTF zu reinen Textmails ist die Oberfläche im Browser buggy. Nachdem der Modus auf Textmail umgestellt ist, wechselt die Ansicht in den Textmodus, eine Email geht so aber als HTML raus (und zwar komplett verkackt, da das Composing auf Text, nicht HTML eingestellt ist). Erst nach folgender Prozedur schickt hotmail eine Mail als Text raus:
auf Textmodus umstellen
das Verfassen der Email abbrechen
die Email erneut beantworten/verfassen (wenn der Textmodus bereits eingestellt ist)
Hotmail/Outlook ist aus diesen 2 Gründen damit für mich komplett unbrauchbar.
Von gmail hört man gutes, viele Entwickler im Opensource Bereich verwenden Gmail (auch auf Mailinglisten) erfolgreich.
GMX bietet seinen Freeusern kein IMAP an, deswegen ist es für mich uninteressant.
Ich werde meine Email auf eigene Domain und Server migrieren. Nie wieder will ich in die Situation kommen bei einem Anbieterwechsel meine Email Adresse zu verlieren.
Die amerikanischen Betreiber geben die Daten nur mit einem Gerichtsbeschluss ab, ganz genau so wie die Betreiber in Italien. Bei Google kannst du zumindest sicher sein, das so viel wie möglich verschlüsselt wird, mittlerweile wird das sogar in der Weboberfläche angezeigt. Bei ROL, Dnet oder Alice ist das keineswegs der Fall. Und sobald dein Emailverkehr dein Haus verlässt musst du sowieso davon ausgehen dass er mitgeschnitten wird, dann habe ich lieber einen Betreiber der so viel wie möglich verschlüsselt, als ein Betreiber der zwar lokal ist, aber keine Ahnung von Verschlüsselung hat.