netgear schriebWieso sie Marionetten sind? ADSL ist immer noch der Standart, Telecom lässt die lokalen Provider nur sehr ungern auf ihr Netz, und eigenes Netz haben die nicht(Brennercom musste zum Glück ja das Glasfaser wieder dem Land zurück geben). Die Telecom bevorzugt die Telecom Kunden. Die anderen bekommen nur die Rest Kapazitäten(kaum vorhanden). Und die kleinen Provider müssen mit der Telecom Paid Peering betreiben.
Sorry, aber das meiste davon sind Halbwahrheiten und Übersimplifizierungen die man so einfach nicht sagen kann.
Wie die Telecom die anderen Provider auf ihr Netz lässt (ich rede vom Access Netz), ist sehr genau durch die AGCOM geregelt, nicht nur technisch sondern auch der finanzielle Faktor. Die Telecom muss diese Dienste zur Verfügung stellen, mit klar definierten Preisen. Und auf dem OPN Netz (wo der lokale Bitstream ETH/NGA Verkehr drüber läuft) ist tote Hose, da gibts zur Zeit überhaupt keine Überlastung (kein Wunder, wurde ja auch entsprechend dimensioniert).
Das niemand außer der Telecom ein eigenes Netz hat ist ja nun komplett falsch. Die Brennercom muss einen Teil der freien Glasfaserkapazität ans Land abgeben, gut so, aber d.h. weder dass die Brennercom keine Fasern mehr selber hat, dass es einen Engpass gibt oder dass sie bei Bedarf keine zusätzlichen Fasern von der Provinz zurückmieten können (letzteres ist ja der Sinn der Sache: das Provider die Fasern vom Land anmieten können). Abgesehen davon liefern die bestehenden Fasern per DWDM Bandbreite en-mass, daran scheitert es ganz sicher nicht.
Paid Peering mit der Telecom macht so gut wie niemand. So weit ich weiß gibt es 1 oder 2 Provider in ganz Italien die Paid Peering mit der Telecom betreiben. Keiner der Betreiber in Südtirol ist darunter (natürlich gibt es IP Transit Kunden der Telecom in Südtirol, aber das ist weniger wichtig).
netgear schriebDer Ausbau macht sehr wohl für den Endkunden einen Unterschied, die Telecom macht die Preisstandarts
Dort wo die Telecom ein kompetitives Produkt anbieten kann, ja. Wenn die Telecom im Dorf nur ADSL bietet, aber lokale Provider FTTH, dann natürlich weniger.
netgear schriebEs ist aber auch so, dass die Telecom aber am meisten Kapazitäten ins Ausland und National hat.
Zweifelsfrei hat die Telecom die meiste totale Kapazität. Nur ist die totale Kapazität nicht mit Qualität oder Performance gleichzusetzen. Das ganze ist ein bisschen komplizierter ... Ich würde sagen peering ist eher ein Qualitätsfaktor, denn es ist ein großer Unterschied ob mein VoIP Verkehr 300 km zurücklegt oder 3000 km.
Wenn du meinst, die Telecom bietet eher ein Produkt mit einer sehr hohen Bandbreite an (wie 300mbit/s oder whatever), das tun sie wohl nur wenn sie müssen (weil die Konkurrenz es aufzwingt), wie in den großen Metropolen.
Die Preise gehen runter und die Bandbreite rauf, aber nur wenn es vom Markt (durch Konkurrenz) erzwungen wird. Das haben wir im Mobilfunk Bereich die letzten 10 Jahre ja eindeutig gesehen (und jetzt stagniert die Entwicklung wieder weil die 4 Provider es sich so mehr oder weniger ausgemacht haben).
netgear schriebDer Sinn meines Posts war aber nicht über das Peering zu reden, sondern über den Fakt, dass große Provider kein Zugriff auf das "Gemeindennetz" (einheitliches Südtirolnetz wird es ja nicht geben, wie es aussieht) haben. Und es dann nur lokale Provider gibt die Preispolitische "Narrenfreiheit" haben.
Die großen steigen sicherlich nicht am Tag 0 ein, wo dieses Netz 1 Gemeinde mit 3 Hanseln anbindet. Die großen steigen ein wenn eine Kosten/Nutzen Rechnung aufgeht und es einen großen Haufen potenzieller Kunden gibt. Und das wird sicherlich noch dauern. Haben sie vorher Bescheid gekriegt? Keine Ahnung, aber wenn die Zahlen stimmen dann kannst du dir sicher sein dass die das mitkriegen.
Und ja, ein einheitliches Südtirolnetz ist exakt das war hier erreicht werden soll.
masterblaster schriebNaja, die (Privatkunden-)Preise von Suedtirolnet GmbH sind für Südtiroler Verhältnisse doch sehr fair (30 € inc MwSt für 30/3 Mbit/s, 70 € für 100/10 Mbit/s). Recht viel billiger als 30 € kann ein Anschluss ja gar nicht sein!
Würde ich auch sagen. Und wir sind ja nicht am Ende der Tage, sondern bei Tag 0 dieses Netzes. Weniger wird die Konkurrenz auf dem Netz nicht mehr werden, deswegen wird sicherlich noch eine Entwicklung stattfinden in den nächsten Jahren.