Ich werde mal nicht Quoten sonst dauert es einfach zu lange.
Bozen liegt im FTTH Ausbauplan von TIM (war in einer offiziellen Stellungsnahme). Wann und ob das nun durchgeführt wird ist ein anderer Punkt.
Mit dem "Busch" meinte ich damit dass die anderen Provider entweder auf die Infratel/EU Zuschüsse bzw. deren Ausschreibungen warten um dann ein geminsames Projekt machen oder eben warten bis TIM FTTH ausbaut.
Kann auch gut sein dass TI; im alleingang etwas macht und sich andere zusammenschließen (in dem Fall nur mehr Vodafone, Infostrada und Fastweb)
Fastweb hat seit deren Start vom FTTC Ausbau immer eigene Leitungen verlegt und NIE auf VULA TIM zurückgegriffen. Könnte am Ende aber auch mit dem imminenten Vectoring Start zusammenhängen
Früher musste man für Fastweb Public IP zahlen, mittlerweile ist es kostenlos - wer jedoch noch einen Uraltvertrag von 2006 hat und dementsprechend deren proprietäre VOIP Drecksverkabelung muss weiterzahlen. 20 Stunden im Monat inklusive dann kostet eine Stunde 0,50 oder 1 €
Das Problem sind nicht wir "Nerds" welche das Potential einer schnellen Leitung kennen und bereit sind für diese zu zahlen sondern eben die unwissenden die den ganzen Tag nur in Facebook und Youtube sind und keinen Euro mehr ausgeben wollen.
Noch ist kein Vectoring aktiv, die Tests sind jedoch abgeschlossen.
Originariamente inviato da MiloZ Guarda i messaggi
A Vicenza il Vectoring è già attivo dal 2014 (scelta come città di test) su tutti i cabinet di TIM (non credo lo abbiano mai spento).
Te se abiti in periferia e vieni coperto adesso non so se lo beccherai, se si, sei un paraculato.
Per il resto non lo hanno implementato a livello nazionale perchè devono trovare il modo di attivarlo in caso di multi-operatore.
Se per esempio un'ARL è coperto dai cabinet\ONU di TIM, Fastweb e Vodafone, e tutti attivassero il Vectoring distintamente verrebbe cancellata la diafonia soltanto delle linee che finiscono allo stesso cabinet (quindi se te con TIM tu fossi in diafonia con una linea che finisce sull'ONU di Fastweb non ne otterresti nessun giovamento).
Il MOV (multi-operator vectoring) servirà per fare in modo che le ONU dei vari provider "comunichino" tra di loro in maniera che il sistema che controlla i cavi sia centralizzato e possa cancellare la diafonia su tutte le linee.
Wenn ich mich nicht ganz irre sind nur die neusten VDSL Router von Telecom Vectoring tauglich. Die "alten" sind es noch nicht - kann mich aber auch täuschen, müsste nochmals nachsehen.
Telecom hat seit einigen Wochen einen Routerzwang. Man kann bei einer neuen Anmeldung nicht auswählen ein eigenes Gerät zu verwenden.
Ich hab diesbezüglich schon der AGCOM geschrieben aber noch keine Antwort erhalten. In meinen Augen ist das absolut nicht legal mich zwingen deren Gerät zu kaufen bzw. monatlich zu mieten oder eben nicht deren Kunde werden