Es ist so: Routerzwang gibt es generell keinen! (Außer bei Vodafone)
Meines Wissens ist in Riffian die Zentrale bereits auf 20/1 Mbit aufgerüstet worden(ETH)! Bedeutet du bekommst dann 17-18MBit je nach dem wie weit du von der Zentrale weg bist. (Kann man auch noch verbessern, Stichwort SNR Margin).
Es ist so, die Zentralen gehören der Tim(Telecom Italia) und somit bekommst du, sicher die beste Verbindung bei TIM!
Ich will ROL nicht schlecht reden, aber die sind bei weitem teurer und haben dann nicht mal 1Mbit Upload(da die Zentrale eben der TIM gehört). Ich bezahle bei TIM 39€ monatlich für 20Mbit. Zusätzlich habe ich noch Internet Play aktiviert(Fastpath). Dies habe ich eigentlich nur den Testmonat und danach noch zwei Wochen, aktiviert gehabt. Dies kostet 3,03€ im Monat mehr. Danach habe ich es deaktivieren lassen. Ping ist aber gleich nieder geblieben :
Ich würde stark zu TIM raten! Eventuell könntest du noch Aruba oder beactive.it probieren. Beactive läuft auch über die TIM Zentrale mit 20/1 Mbit aber man bezahlt nur 17,90€. Über die Qualität von Beactive kann ich leider nichts sagen. Dort ist halt kein Telefon dabei(Was du ja eh nicht brauchst).
Aber Achtung, es sind überall Akitivierungsgebühren, und auch Deaktivierungsgebühren!