Noch ein letztes Update:
Ich habs mittlerweile geschafft, das Radioradio mobile-Angebot zu bestellen (Ende Okt.) und endlich zu erhalten (heute). Das hat sich aus mir unerfindlichen Gründen also fast 4 Wochen hingezogen und erforderte, dass ich zwei, drei Mal per Mail (mit meinem sehr rudimentären Italienisch) nachhaken, sowie weitere 2 Tage auf die Aktivierung warten musste. (Ich weiß eh nicht, ob das für Italien normal ist und will hier sicher in keine interkulturellen Fettnäpfchen treten - in Deutschland läuft es normalerweise so, dass man einen Vertrag online abschließt, am nächsten oder spätestens übernächsten Tag ist die Karte im Briefkasten und binnen Minuten aktiviert. Ist aber auch egal, jetzt ist die Karte endlich da, funktioniert gut, und zum Ausgleich ist zu sagen, dass es in Deutschland auch kein LTE "infinita" für 23 EUR gibt. Andererseits: "infinita" heißt ja hier, wie ich auf Nachfrage mitgeteilt bekam halt doch nicht "unbegrenzt", "unendlich" - da hatte ich wohl das falsche Vokabelheftchen in der Hand ;-) nun gut, 125 GB in der Woche reicht mir letztlich auch, denk ich.)
Speedtest (mit irgend einer beliebigen Testseite, bin kein Experte) um 20 Uhr ergab 65 ms Ping nach Frankfurt (reicht für meine Zwecke (Börse)), 12 MBps down (gefällt!), 1 MBps up (reicht!).
edit: mit welchem Protokoll ich jetzt drin bin, kann ich gar nicht sagen - HSPA, HSPA+ oder was es da alles gibt. Nutze jedenfalls einen Huawei e353.
Danke allen hier für die Hilfe.