Guten Tag,

hat jemand Informationen bezüglich Telecom Fibra in Auer?

Ich habe direkt bei der Telecom angerufen und sie teilten mir den Termin Februar 2017 mit.

Einige aus dem Dorf sagten aber wiederum zuerst müsse die Gemeine die neuen Leitungen verlegen.

Auch wenn die Rohre bereits fertig sind, bleibt es der Gemeinde überlassen die Leitungen zu verlegen.

Ich dachte eigentlich dies würde die Telecom übernehmen, oder nicht?

Bin um jede Info dankbar..

Grüße

Thomas

Das was Telecom als "Fibra" verkauft ist in Wirklichkeit kein Glasfaser! Sondern VDSL! Der VDSL ausbau wird von der Telecom übernommen(da es günstiger ist über Kupfer). Die Gemeinde und das Land sollten "richtiges" Glasfaser (FTTH) bauen. Was natürlich länger dauert und teurer ist. Telecom wird wahrscheindlich kein FTTH Anbieter, sondern nur VDSL! :?

Beim Anzeigen dieses Inhalts ist ein Fehler aufgetreten. Wenn du ein Benutzer bist, versuche es später erneut. Wenn du ein Administrator bist, überprüfe deine Flarum-Protokolldateien, um weitere Informationen zu erhalten.

Ich wäre ehrlich gesagt mit VDSL schon mal sehr zufrieden.

Wenn die Telecom sagt, es kommt Februar 2017, habt ihr Erfahrungen wie realistisch dies sein könnte?

Ist es nicht so, dass die "Zentrale" auch an Glasfaser angeschlossen werden muss?

Beim Anzeigen dieses Inhalts ist ein Fehler aufgetreten. Wenn du ein Benutzer bist, versuche es später erneut. Wenn du ein Administrator bist, überprüfe deine Flarum-Protokolldateien, um weitere Informationen zu erhalten.

thomas schrieb
Ich wäre ehrlich gesagt mit VDSL schon mal sehr zufrieden.

Wenn die Telecom sagt, es kommt Februar 2017, habt ihr Erfahrungen wie realistisch dies sein könnte?

Ist es nicht so, dass die "Zentrale" auch an Glasfaser angeschlossen werden muss?

Ich kann nur von meiner Erfahrung mit der Umstellung von ADSL Atm auf ETH sprechen. Dort hat es eine Abweichung von 1-2Monaten gegeben!

Danke für die Antworten!

10 Monate später

Hallo,

es sollte ja im Februar langsam anlaufen, doch da noch nichts passiert ist, haben wir nochmal bei der Telecom angerufen.

Nun wurde uns gesagt, dass in Auer Fibra gar nicht geplant ist.

Damit hat sich das Thema wohl erstmal erledigt.

Laut http://wholesale.telecomitalia.com war das ja auch nie geplant...

22 Tage später

Hallo

das ist schade das Vadsl von Tim in Auer nicht kommt.

Denn in Auer wurde jetzt erst das 1. Baulos für Glasfaser der Gemeinde abgeschlossen und da sind nur sehr sehr wenige Strassen dabei.

Im Gemeindeblatt steht: Die Projektierung zur Verlegung von Leerrohren in weiteren Straßen des Dorfers wird beauftragt, sobald die diesbezügliche Finanzierung gesichert ist.

Gute Nacht sage ich, da vergegen noch 2-3 Jahre

vg

Dieter

6 Monate später
2 Jahre später

Hallo, wie es ausschaut tut sich in Auer was wegen Vdsl von Tim. Im Semptember wird die Zentrale umgebaut und scheinbar im Winter kommt dan Vdsl oder wie das heisst 🙂
Hier steht es drinnen wegen der Zentrale:
https://www.wholesale.telecomitalia.com/it/catalogo/-/catalogo_aggregator/article/1027774?p_r_p_564233524_activePortletId=&_2_WAR_nwscatalogoportlet_activePortlet=false&_2_WAR_nwscatalogoportlet_tab=Coperture&p_r_p_564233524_categoryId=1027776&p_r_p_564233524_isList=true

Zum Glück, weil bis ganz Auer mit Glasfaser vom Land ausgestattet ist, vergehen noch 3-4 Jahre täte ich mal schätzen 🙂

7 Monate später

Hallo,

auf der Website https://fibermap.it/ steht nun "A BREVE".
Hat jemand eine Ahnung wie lange das ca. noch dauern wird?

danke
Thomas

thomas
    In der Tabelle steht für Auer folgendes:

Wenn du die Nummer vom Verteilerschrank an dem du Angeschlossen bist kennst, kannst du in der Tabelle das geplante Datum sehen.

thomas
    schon aktiv seit 16.03.2021, ausser der Kasten am Kirchplatz

So nebenher was bedeutet ''Fibra ILC'' bei fibermap.it?

Hallo,

Fibra ILC - Steht für In-Line Compounded, d.h. es wird eine dedizierte Glasfaser von der Zentrale zum Kunden/Firmen verlegt mit entsprechenden Preisen.

2 Monate später

Hallo, ich habe FTTC VDSL2 100 mega seit März aktiv. Habe dann am 26.03. gesehen das jetzt EVDL 200 Mega aktivierbar ist, gleich über Twitter mit einem Operator gemacht. (siehe auch Post vom 04 März )
    Warte und warte, auch dem Operator geschrieben, ist in Bearbeitung und heute sehe ich ORDINE annulato ?

Was schreiben die 200 Mega rein wenn es nicht aktivierbar ist 😖

• dave8791 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

didi69 Wie weit bist du vom Verteiler entfernt? Ich glaube die aktivieren die 200 Mega nur innerhabl 200-300 Metern.
      Bei mir meinte der Techniker es macht keinen Unterschieb bzw. die 100 Mega müssten stabiler laufen

• didi69 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

dave8791
        Laut Fibermap 184 mt müsste also noch gehen.
        Unterschied wäre 75/20 gegen 120/20 🙂