Vielen Dank!
Ich hatte heute ein tolles gespräch mit einem einheimischen Techniker der Telecom da ich gestern eine störung gemeldet habe. Er rief mich am morgen an und kam dann nach einer halben stunde.
Er meinte er ist nur in der Zone Meran-Partschins tätig und kennt die ganze PRoblemzonen was das internet angeht.
Er kam dann heute persönlich vorbei und hat sich meine ganze geschichte mal angesehen. Er hat 1 Dose getauscht.
Er meinte selber das wird nicht viel bringen aber besser eine neue Dose als diese alte SIP dose.
Danach hab ich ihm mein router usw gezeigt. Er meinte alles in ordnung und auch bereits das Profil F141 sei bei mir schon geschalten worden.
Er ging dann zu so einem verteiler kästchen unten an der straße. Dort hat er dann gemessen und meinte der fehler liege wohl in der Leitung unter der Erde. Das er sporadisch auftritt kann mehrere gründe haben.
Er kenne das problem aber bereits denn einige nachbaren haben schon mal angerufen (Pensionen und Hotels).
Er sagte er selbst könne nun eigtl leider nix mehr tun. Denn am hauptverteiler gehen 22mbit raus. Er hat eine kaputte leitung seinen "vorgesetzten" gemeldet und als grund "blitzschlag" angegeben. So wird die leitung dann scheinbar von der Telecom getauscht da die dafür eine Versicherung haben. Hab das selber nicht ganz kapiert.
Was mich dann noch brennend interessierte war der FTTC ausbau bei uns. Und da war ich überrascht. Der Mann wusste sehr viel.
Er erzählte mir das vom Hauptverteiler im Dorf bereits die ganzen Glasfaserleerrohre zu den einzelnen straßenverteilern verlegt sind. Als nächster schritt müssen nur neue Verteiler aufgestellt werden und die Anschlüsse an den FTTC angeschlossen werden. Wann es soweit ist kann er nicht sagen. Aber er ist sich sicher das es noch heuer passieren wird. Wann genau kann er nicht sagen. In diesem moment wird dann auch der ganze kabelstrang meiner straße getauscht!
Er behauptete Südtirol ist die einzige Provinz in der der ausbau derart schnell geht, was daran liegt das die gemeinden selber sehr viel machen und das Land mit der Telecom eng zusammenarbeitet.
JEdenfalls hat er meine leitung jetzt 48 stunden unter beobachtung gestellt um zu schauen in welchen zustand die leitung ist!
Also so ein service von der telecom. Ich war begeistert. Ich hoffe es gibt mehr solche mitarbeiter.
Ich habe auch gemerkt das er sich wirklich sehr ins zeug gelegt hat und alles mögliche probiert hat.
Aber leider sind die leitungen in den Dorfzentren meist auch die ältesten. Meine bestehen ja noch aus starren kupferdraht!
Überlastungen kann er ausschließen. Der DSLAM ist nagelneu und mehr als ausreichen für unser gemeindegebiet, auserdem ist er ja mit glasfaser an das netz der Provinz angeschlossen!