tommy44 schrieb
Na Piloly was sagst du zu dem Mega Speed von Eolo.
In letzter zeit hört man ja nicht mehr so viel von dir.
Wie wär es wenn du dein Kunden mal reinen Wein einschenken würdest
und zugibst wie mies Eolo in Wirklichkeit läuft.
Hallo,
dass man von mir hier nicht mehr viel liest kommt vor allem daher, dass ich kaum noch hier mitlese. Eher zufällig habe ich gerade dieses Posting gesehen und Antworte dir natürlich gerne.
Ich nutze EOLO ja selbst an zwei Standorten und bin selbst eigentlich recht zufrieden und hätte gar keine bessere Alternative.
Einmal bei mir Privat in Algund über BTS Mut mit einem EOLO Casa Anschluss. Habe dort außerhalb den Stoßzeiten eigentlich so gut wie immer die 30M Download und 3M Upload. Geht also nicht besser. Zu den Stoßzeiten am Abend verringert sich die Geschwindigkeit meist Richtung 7M Download und 2M Upload (war in den Sommermonaten vor dem Medusa Update aber auch mal schlechter). Für mich in den allermeisten Fällen ausreichend da ich so auch noch über Netflix 4K streamen kann. Den einzigen Nachteil habe ich wenn ich gerade über Steam irgend ein größeres Spiel oder Update ziehen muss. Da muss man dann halt mal 30 Minuten länger warten als wenn die Linie mit der vollen Speed laufen würde. Ist für mich akzeptabel wenn ich eine Linie mit "bis zu" 30M für sehr wenig Geld bekomme. Ist mir jedenfalls lieber als das doppelte zu zahlen um die 30M immer zu haben. Alternativ hätte ich ein ADSL. Kann jetzt nicht sagen wie schnell das derzeit geht aber als ich vor ein paar Jahren ausgestiegen bin war ich bei 1M / 0,2M.
Dann nutze ich EOLO auch noch im Büro in Schlanders über BTS St. Martin als zweite Linie parallel neben einer Glasfaser Linie. Hier liefert die Linie zusätzliche Bandbreite und Redundanz im Falle eines Ausfalles des Glasfasers. Was übrigens bereits passiert ist. Auch hier erhalte ich zu den Bürozeiten ständig die vollen 30M Download und 3M Upload. Für das Geld wirklich eine super Lösung für mich. Auf diesem BTS läuft die Linie auch in den Abendstunden mit Maximalleistung. Alternative auch hier ein ADSL mit 10M / 1M.
Du siehst aus meiner ganz privaten Sicht ist EOLO für mich ein sehr gutes Produkt und ich bin heil froh, dass EOLO auch Südtirol abdeckt. Ich weiß auch, dass sehr viele andere sehr zufrieden mit EOLO sind. Das Problem ist halt meist, dass im Internet nur die rum schreien die nicht zufrieden sind und die anderen gar nicht auf die Idee kämen hier zu posten wie glücklich sie sind.
Mit EOLO ist es einfach wie mit den meisten anderen Verbindungen auch. Man kann keine für alle gültige Aussage treffen. Die Leistung ist einfach auf jedem BTS und sogar auf jeder Zelle eines BTS unterschiedlich. Auch wenn es irgendwo Probleme gibt, können diese sehr unterschiedlich sein.
Wenn ich mir aber ansehe, wie viele Kunden über die Zeit auf die BTS aufgeschaltet werden und wie wenige durch Kündigungen nur wegfallen und die Leistung sich in den letzten Monaten eher bessert, dann kann man schon erkennen dass am Netz dahinter stark gearbeitet wird. Anders als bei ähnlichen Produkten wie BB44 oder Linkem.
Logisch kann man es nicht mit der Situation noch vor 5 Jahren vergleichen wo man ständig mit der vollen Leistung rechnen konnte. Aber das ist wohl wirtschaftlich auf die Dauer kaum machbar.
Wenn ich hier aber von Zwangstrennungen oder ganz schlechten Werte lese, dann sind das einfach Ausnahmen und nicht die Regel. Hier muss man immer jeden Fall einzeln betrachten und ich habe dies früher zur Genüge getan und auch des öfteren das Problem beim Kunden und nicht bei EOLO gefunden. Da ist mir schon alles mögliche unter gekommen.
Natürlich hat aber auch EOLO seine Probleme und Sachen wo man den Kopf schütteln muss. Darüber brauchen wir gar nicht zu reden. Natürlich gibt es auch BTS die über eine zu lange Zeit auf Anschlag laufen bis etwas gemacht wird. Das sind alles Dinge die so nicht sein sollten. Aber ich habe schon das Gefühl, dass EOLO an den Problemen arbeitet und sich auch stetig verbessert.
Ich kann nur wiederholen, dass ich sehr froh bin dass EOLO in Südtirol tätig ist so für viele mehr als nur eine Alternative zu den restlichen Anbietern ist. Wo wären sohl sonst die Preise für Glasfaser wenn ROL überhaupt keine Konkurrenz bei diesen Bandbreiten hätte?
Wir haben eine freie Marktwirtschaft und jeder kann das Produkt wählen, das am besten zu ihm passt. In dem Sinn ist eine größere Auswahl wohl immer positiv.
Und für alle die hier so schimpfen, macht euch doch einen Gefallen und kündigt EOLO und nehmt eine Linie die euch glücklicher macht.