nutella schriebAlso ich finde die Hetzner Server in Preis Leistung Top.
Ich auch. Aber einen dedizierten Server zu nutzen, um ein Forum zu hosten halte ich für nicht sinnvoll, aus Redundanz und Kostengründen.
nutella schriebIch hingegen würde, konträr zur Aussage von b123, von den hetzner vservern eher abraten.
Habe mit den hetzner vservern keine Erfahrung gemacht, deswegen ziehe ich in diesem Fall meine Aussage zurück.
Der Punkt den ich zu machen versuche ist aber der:
- ein einziger dedizierter Server ist ein SPOF, und wenn die Hardware dann mal im Arsch ist, ist es ein PITA
- Preis Leistung der dedizierten Server sind natürlich top, aber nicht wenn man nur ein Forum hosten will
Wenn netgear sich dazu entscheidet, einen (einzelnen) dedizierten Server zu nutzen, dann kann das Forum im worst-case auch mal 1 - 2 Wochen nicht erreichbar sein, wenn ein HW Defekt vorliegt und er gerade im Urlaub ist.
Außerdem werden sich die Kosten eines dedizierten Servers wohl nicht mit vertretbarer Werbung finanzieren lassen (mit Flash Popups, Drive-by Ad-aware und CoinHive vielleicht schon).
Aus diesen 2 Gründen gefällt mir die dedizierte Server Idee nicht.
Welche erweiterte Funktionen benötigtet Flarum, die einen dedizierten Rootserver erfordern? Ein digitalocean/vultr/aws/google/kyup droplet tuts nicht? Das netgear den Server noch für andere Sachen brauchen kann, ist mir schon klar. Die beste Lösung um dieses Forum zu hosten ist das meiner Meinung nach aber nicht.