Hallo, wohne auch im Großraum Meran. Habe in den letzten Wochen mehrere Angebote mit 100/200 mbps gesehen zu absolut bezahlbaren Preisen. Hab auch von verschiedenen Kollegen die diese Angebote (hauptsächlich von Wind) laufen haben gehört, dass die angeworbenen Werte auch meist erreicht werden (je nach Entfernung vom Straßenverteiler). Wollte einfach fragen woher diese Entwicklung kommt, dass man jetzt in Südtirol bezahlbares Internet mit 100/200 mbps kriegt? Bin kein Experte aber auch kein Laie was Pc/Internet angeht und halte eigentlich immer Ausschau nach Angeboten. Wurden da großräumig Leitungen ausgebaut oder einfach von Tim/Telecom mehr Bandbreite freigeschaltet? Freue mich über jede Antwort.
100/200mpbs Angebote Raum Meran
Es wird FTTC ausgebaut. 17a und 35b allerdings ohne Vectoring bis jetzt.
Bedeutet es bleibt Kupfer also nur Glasfaser bis zum Straßenverteiler.
Verfügbar ist es in Meran, Algund, Lana, Sinich (meines Wissens) im Burggrafenamt.
Ob du abgedeckt bist kannst du entweder auf fibermap.it oder mit der Android App fibrapp kontrollieren.
Die meisten Armadi(Verteilerkästen) sind in Meran und Umgebung tatsächlich mit 200Mbit/s ausgestattet.
Falls du das Angebot von Tim nimmst dann solltest du das über Twitter anfordern.
Falls du etwas günstiges willst dann nimmst du am besten Infostrada/Wind.
Vodafone bietet nur bis max 100Mbit/s an. Und deren Modem lässt kein Bridging zu(Nix mit eigenem Router)
Danke für die schnelle Antwort. Schön zu hören, dass sich nun also doch was tut, wenn auch erstmal nur in wenigen Städten/Orten. BIn tatsächlich gut abgedeckt und das 22 euro angebot von Wind Infostrada ist wie du sagst das günstigste und beste was Preis/Leistung angeht (FixTelefon brauch ich nicht). Entschuldigung für die falsche Kategorisierung, dafür kenn ich mich dann doch zu wenig aus .