Gleich wie man nicht sagen kann EOLO funktioniert nicht und ist ein Scheiß kann man auch nicht sagen EOLO ist wunderbar und liefert immer Top Werte.
Deshalb muss man sich bei Problemen einige Faktoren ansehen. Zum Beispiel weiß ich jetzt erst ob das Problem permanent oder nur zu Stoßzeiten (Abends) auftritt. Da dies der Fall ist, sind schon mal ein paar Ursachen auszuschließen. Interessant wäre noch der BTS zu wissen und der aktuelle Tarif.
Zudem finde ich dieses SpeedOf.Me etwas fragwürdig. Habe eben unsere Glasfaser mit 50/50 Linie im Büro getestet und gleich darauf bei Speedtest.net. Ziemlich unterschiedliche Ergebnisse. Also hier auch mal die Testtools hinterfragen und am Besten schnelle Downloadserver Suchen und dort mal reel Daten ziehen.
Zudem traue ich sowieso keinen Testes die ih nicht selber X-Fach durchgeführt habe. Da habe ich schon so viel erlebt. Sogar selbst im eigenen System erhalte ich über die Firewall mit Glasfaser bei Speedtests gute Werte aber sobald ich FTP oder auch über HTTP Downloads mache sehr viel schlechtere. Wenn ich nun aber die Firewall umgehe passen die Werte wieder mit denen der Linie überein. Hier scheint also in meinem Fall die Firewall ein Problem zu haben oder falsch konfiguriert zu sein.