Bei Südtirolnet wird der Medienkonverter gratis geliefert, eine Fritz!Box 5490 kostet extra (um die 250€).
Ich spekuliere aber, eher eine Fritz!Box 4040 zu kaufen und die dann per PPPoE an den Medienkonverter zu stöpseln - unter anderem auch, weil der Glasfaser-Anschluss im Keller, die ganze IT aber zwei Stockwerke darüber ist.
Die analoge Telefonleitung (sehr selten benötigt, aber doch) würde ich auch eher über eine Cisco SPA112 o.ä. digitalisieren.
Beim aktuellen ADSL Uplink habe ich auch nur ein simples ADSL Modem (kein Router) im Einsatz und DHCP/DNS/Routing/VPN/QoS übernimmt Custom Hardware mit einem speziell aufgesetzten Linux, welches auch vier VLANs koordiniert. Nach meiner Router-Odyssee hat das die bei weitem stabilste Verbindung und endlich funktionierendes QoS geschaffen. Nur leider wird die Hardware die 100Mbit nicht vernünftig leisten können - also brauche ich eine Alternative...
Da ich aber überhaupt keine Erfahrung mit Fritz!Box habe: gibt es Gründe, die gegen ein Setup (rein auf Fritz!Box 4040 Basis) sprechen?
Allerdings kann die Fritz!Box kein VLAN, oder?