netgear RaiffeisenOnline musste jetzt nachziehen und hat auch die Bandbreite erhöht. Die Preise sind jetzt ja akzeptabel, ändern sich aber je nach Gemeinde... Die Webseite lässt aber zu wünschen übrig....
netgear masterblaster Ja man sieht aber keine Preise... Typisch ROL Ab 38€ exkl. MwSt. für 25/8MBit/s
netgear Meiner Meinung immer noch zu teuer für das schlechte Routing... Ich würde immer noch Brenx oder Südtirolnet präferieren da sie bessere Anbindng haben!
masterblaster netgear Meiner Meinung immer noch zu teuer für das schlechte Routing... Ich würde immer noch Brenx oder Südtirolnet präferieren da sie bessere Anbindng haben! Korrekt, und bei ADSL/VDSL würd ich erst recht nicht zu ROL gehen weil das PL-Verhältnis dort absolut nicht stimmt (verglichen mit TIM und Reseller).
netgear masterblaster Hoffen wir mal ROL bzw RUN liest hier mit und kann mit unserer Kritik etwas anfangen.
netgear Außerdem find ich es eine Frechheit die Netzmiete an den Kunden direkt zu verrechnen. Auch das der Preis zwischen Gemeinden abweicht. Da fühlt man sich ja benachteiligt. Leute mit Adsl in Vinschgau zahlen bei TIM auch nicht mehr als jmd. in Meran weil sie weiter vom Feeder weck sind. 😞
masterblaster netgear Außerdem find ich es eine Frechheit die Netzmiete an den Kunden direkt zu verrechnen. Auch das der Preis zwischen Gemeinden abweicht. Da sind wohl die Gemeinden dran schuld weil sie unterschiedliche Gebühren verlangen. Klar kann man 2 € mehr oder weniger bei 40 € im Monat als ROL noch verschmerzen. Irgendwann kommt dann eine Gemeinde wo es 4 € mehr sind etc... Wo zieht man da den Strich?
netgear masterblaster Da sollte doch Verhandlungsspielraum sein für die Provider bei der Gemeinde. Brennercom hat das ja auch nicht nötig obwohl sie besseres Routing haben. (Nehme gerne Brennercom als Beispiel da auch Lokaler Anbieter)
masterblaster netgear Nein, die Gemeinde sollte allen potenziellen Anbietern die gleichen Konditionen einräumen. Die Frage ist nur ob nicht alle Gemeinden die gleichen Konditionen anbieten sollten. Brennercom hat/hatte ja auch das Monopol in den jeweiligen Gemeinden (zb Vahrn).
netgear masterblaster Ja und alle Gemeinden sollten den gleichen Preis haben damit hier kein Zweiklassen Internet entsteht.
masterblaster netgear Ja SOLLTE, aber da machen Gemeinden wie Brixen nicht mit (die wollen sich ja eine goldene Nase am Bürger bzw ansässigen Unternehmen verdienen).
masterblaster netgear Hier ist eindeutig die Infranet gefragt welche Spielregeln aufstellt. Die hat halt in Brixen nix zu sagen. Und in Vahrn wahrscheinlich auch nicht etc.
masterblaster netgear Wer hat dann das Sagen wenn nicht das Land? Brixen hat die Infrastruktur ohne das Land aufgebaut (vor ca 10 Jahren). Ich wüsste also nicht wie das Land nun darüber bestimmen könnte.
netgear masterblaster Aber nur die letzte Meile. Ich denke für einen Provider sollte die etwas höhere Netzmiete in Brixen keine Rolle spielen, denn er kann dort ja viel Kunden erreichen und somit die höhere Netzmiete kompensieren. Deshalb denke ich das es in einer Stadt weniger ein Problem ist wie in einem kleinem Dorf.
masterblaster netgear Der Provider zahlt einmalig für den Platz im POP der Gemeinde und dann jeweils pro Glasfaser (letze Meile). In der Brixner Gemeinde war die Verlegung sicherlich extrem günstig da dies gleichzeitig mit dem Verlegen der Fernwärme geschah. Diesen Teil könnte man also sicher auch günstiger vermieten. Jedoch gibts dann noch die ganzen kleinen Dörfer rund herum welche auch angebunden werden müssen. Die Verlegung dort hin (und dort dann zu jedem Haus) ist extrem teuer und wird leider auf die Miete aller umgelgt (also auch auf jene in Brixen selbst).
netgear masterblaster Etwas unvorteilhaft. Allerdings ist das Netz dann in besitz der Stadtwerke? Mit welchen sich dann sicherlich Verhandeln lässt? Oder liege ich da falsch?
masterblaster netgear Ich denke mal im Besitz der Gemeinde. Bei den Stadtwerken gibts wohl kein "verhandenln": da sie Monotpolist sind heißt es halt "friss oder stirb". Über 100 € pro Monat für eine Dark-Fiber braucht man ja nicht kommentieren...